Kulturweit goes POP
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

Kulturweit goes POP

Und was hörst du so?

Zum Abschluss ihres Freiwilligendienstes haben die kulturweit-Freiwilligen die Schülerinnen und Schüler ihrer PASCH-Schulen mitgenommen in die aktuelle deutsche Pop-Landschaft.

Cro mit der Pandamaske ist vielleicht einigen Deutschlernern in Polen ein Begriff, aber SXTN, Trailerpark oder Kraftklub? Genau solche Musiker*innen, die in Deutschland aktuell angesagt sind, stellten die kulturweit-Freiwilligen in drei kurzweiligen und abwechslungsreichen ZOOM-Sitzungen vor. Man konnte dabei eine Menge Wortschatz zum Themenfeld „Musik“ lernen, aber auch viele spannende Fakten über die einzelnen Gruppen erfahren.

  • Welche Farbe steht für Kraftklub?
  • Wo lebt der weltweit bekannte DJ Robin Schulz noch immer?
  • Welcher Stadt widmete Peter Fox sein Lied „Schwarz zu Blau“?
  • Und was zeichnet die Band AnnenMayKantereit besonders aus?
Psst, die Antworten findet ihr unten.

All diese Informationen wurden natürlich auch garniert frischer Popmusik aus Deutschland, bei der man auch beim „Mix and Move“-Spiel vorm eigenen Computer mittanzen konnte. Zuletzt konnten die Schülerinnen und Schüler noch bei einem Pop-Kahoot ihr Wissen unter Beweis stellen.

Landeskunde, Musik und Deutschlernen – bei „Kulturweit goes Pop“ gab es alles zusammen frisch gemixt und live serviert. Wir freuen uns schon auf die zweite Runde!
 
Lösungen:
Rot / Osnabrück / Berlin / Mays tiefe und raue Stimme