Benjamin Hasić

Benjamin Hasić © © Benjamin Hasić Benjamin Hasić © Benjamin Hasić
Benjamin Hasić wurde 1987 in Sarajevo geboren und schloss 2017 sein Bachelorstudium der Dramaturgie an der Akademie der darstellenden Künste in Sarajevo ab. Derzeit ist er als Assistent im Bereich Dramaturgie an der ASU tätig und arbeitet an seiner Masterarbeit zum Thema "Dramaturgische Funktion und die Bedeutung der Figur eines Verrückten in der europäischen Komödie". Er schrieb vier Stücke: Delijan (2016), Das Haus (2018), Cube (2019) und Die kurze Geschichte der Dummheit (2020), von denen Das Haus in die engere Auswahl als bestes zeitgenössisches Drama im Wettbewerbs Heartefakt kam. Darüber hinaus arbeitete er an der Dramatisierung und Adaption des Romans Der Meister und Margarita, der 2016 vom Sarajevo Kriegstheater produziert wurde. 2018 arbeitete er als Dramatiker an der Adaption des Stücks Riecht Flieder in New York? von Miodrag Žalica am National Theater Tuzla. 2019 übernahm er die Dramaturgie für das Stück Ihr Sohn Huckelberry Finn nach dem Roman von Bekim Serjanović im am Nationaltheater Tuzla.
Seit 2016 schreibt Benjamin Theater- und Filmkritiken (MESS, Depo.ba, Strane.ba, Filmofil.ba, Muzickazona.ba, Sarajevo.co.ba, Jergovic.com). Er schrieb 2016 das Hörspiel Egotriptih und ist Drehbuchautor des Spielfilms Das Haus (2018), der von der Stiftung für Kinematografie unterstützt wird.
Benjamin nahm an diversen Workshops auf Festivals in Zenica, Bugojno und Belgrad teil. 

Top