Fortbildungsdidaktik und Unterrichtsprinzipien
Deutsch lernen lehren

Der fortbildungsdidaktische Ansatz der Fortbildungsreihe „Deutsch Lehren Lernen“ (DLL) basiert auf Aktionsforschung und Praxiserkundungsprojekten. Lehrkräfte beobachten und reflektieren fremden und eigenen Unterricht, um ihre Lehrpraxis zu verbessern. Unterrichtsmitschnitte aus verschiedenen Kontexten und Zielgruppen weltweit unterstützen diesen Prozess und vermitteln wertvolle methodisch-didaktische Prinzipien und Leitlinien.

Aktionsforschung

Um Lehrende praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktionsforschung:
  • DLL bietet kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten
  • DLL ermöglicht es, neue Handlungsmöglichkeiten im Unterricht zu erkennen und zu erproben
  • Theoretischer Wissensgewinn wird bei DLL umforschendes und reflektierendes Erfahrungslernen ergänzt.
  • DLL denkt den Unterricht vom Klassenzimmer aus und fokussiert dabei stark das Unterrichtsprinzip der Kompetenzorientierung
Prof. Dr. Michael Legutke erläutert auf der didacta 2012 die Idee der Kompetenzorientierung:

© Goethe-Institut

Unterrichtsprinzipien

Im Rahmen einer DLL-Fort- oder Weiterbildung werden Lehrkräfte mit folgenden Leitlinien und methodisch-didaktischen Prinzipien vertraut gemacht:

Unterrichtsdokumentationen

Ein weiteres wichtiges Element von DLL sind die Unterrichtsdokumentationen (UDOs). Dabei handelt es sich um Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht mit verschiedenen Zielgruppen und in unterschiedlichen Kontexten, sowohl im Präsenz- als auch im Onlineunterricht. UDOs dienen der Beobachtung und sind nicht als Best-Practice-Modelle zu verstehen. Sie ermöglichen es, den Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren.
©Goethe-Institut

 

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