Typisch DACH: Diskursive Landeskunde und kulturelles Lernen

Webinar|Webinarreihe Vernetzt Lernen – Über Grenzen hinaus Gestalten

Rümanien: Vernetzt Lernen – Über Grenzen hinaus gestalten ©Goethe-Institut

Vernetzt Lernen – Über Grenzen hinaus gestalten Goethe-Institut

Typisch DACH: Diskursive Landeskunde und kulturelles Lernen


Workshopleitung: Miruna Popescu

Wann:
ab 17. November 2025 asynchron
am 22. November 2025 vom 08:00 bis 09:30 (MEZ) Live- Sitzung
bis 29. November 2025 asynchrone Erprobung in der Schule

Wo: Zoom 

Wer: Deutschlehrkräfte an Schulen aus den Ländern Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Montenegro,Nordmazedonien, Republik Moldau, Rumänien, Serbien und Ungarn.

Arbeitsaufwand:
1,5 Stunden Vorbereitung
1,5 Stunden virtuelle Präsenz
2 Stunden Nachbereitung/ Umsetzung

Die Webinare Vernetzt Lernen – Über Grenzen hinaus Gestalten  sind ein gemeinsames Angebot der Goethe-Institute Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien und Ungarn. Gemeinsam bringen wir Themen des schulischen DaF Unterrichts zu Ihnen nach Hause mit unserem Webinar Angebot in Zoom.
Die asynchrone Einführungsphase ermöglicht Ihnen unsere Arbeitsoberfläche in Zoom kennenzulernen und sich auf das virtuelle Präsenzseminar am 22. November 2025 vom 08:00 bis 09:30 Uhr (MEZ) vorzubereiten. Das Seminar im November hat das Thema Typisch DACH: Diskursive Landeskunde und kulturelles Lernen.

Lehrmaterialien vermitteln bestimmte Bilder und Eindrücke von den deutschsprachigen Ländern. Daraus entstehen bestimmte Vorstellungen und Vorurteile. Diese sollen wir in diesem Workshop anhand des Buches Mitreden (Klett Verlag) analysieren. Wir sprechen darüber, wie kulturelle Inhalte bestimmte Vorstellungen von nationaler Identität vermitteln und wie diese Inhalte die Wahrnehmung kultureller Unterschiede beeinflussen.
Die Teilnehmenden lernen grundlegende Unterschiede zwischen klassischen und diskursiven Ansätzen der Landeskunde kennen und erfahren, wie diese Perspektiven ein differenzierteres Kulturverständnis im Unterricht fördern können. Außerdem entwickeln wir Strategien, um bestehende Materialien kritisch zu ergänzen und Diskussionen über Kultur und Identität gezielt anzuregen.

Anmeldefrist: 13.11.2025