Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bonn Park

Bonn Park
© Niklas Vogt

DEUTSCH-KOREANISCHER DRAMATIKER UND REGISSEUR

Bonn Park studierte slawische Sprachen und Literatur, szenisches Schreiben und Regie. Er war Praktikant bei Frank Castorf, Werner Schroeter und Heiko Kalmbach, seine ersten Arbeiten wurden an der Volksbühne realisiert. 2020 inszenierte er in Belgrad sein Stück „Jugojugoslavija“, in dem sich das Ende der Welt unter den Gesängen eines Kinderchors vollzieht, 2021 überarbeitet er die Geschichte von Schillers Räubern für das Schauspiel-haus Hamburg. Bonn Park erschafft seltsame Helden, vermischt sie mit Figuren aus der Pop-Kultur und versetzt sie in die heutige politische und kulturelle Wirklichkeit oder auch nah ans Ende der Welt. Daraus entstehen neue groteske Geschichten, gepaart mit scharfer Kritik und unendlicher Liebe und Vertrauen in den Raum.

Ausgewählte Stücke: Die Leiden Des Jungen SuperMario in 2D (2011), Wir trauern um Bonn Park (2016), Das Knurren der Milchstraße (2017, Drei Milliarden Schwestern (Oper) (2018), Das Deutschland (2020)

Top