Dossier Deutsch unterrichten
Wie findet man das richtige Projekt des Goethe-Instituts für den eigenen Unterricht?

Das Goethe-Institut ist eine internationale Organisation mit 151 Instituten in 98 Ländern. Die Zentrale der Organisation befindet sich in der deutschen Stadt München. Der Slogan des Goethe-Instituts lautet „Sprache. Kultur. Deutschland“. Dies zeigt, dass sich die Organisation nicht nur mit der Förderung des Lernens und Lehrens der deutschen Sprache beschäftigt, sondern auch mit der Information über die deutsche Kultur und Gesellschaft. Konzentrieren wir uns jedoch auf die Abteilung Sprache, die mit Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern in aller Welt zusammenarbeitet. Die Zentrale und die Mitarbeiter*innen in den Instituten vor Ort organisieren Seminare, Workshops, Ausstellungen für Lehrkräfte und Deutschlerner*innen, entwickeln neue Projekte, Vernetzungsplattformen, Spiele, Ausstellungen, Apps und Plakate, übersetzen Artikel und Bücher, geben Zeitschriften heraus, bringen Expert*innen auch in Ihr Land, leiten Social-Media-Gruppen, denken sich Konferenzen und Wettbewerbe aus und setzen all diese Ideen in die Tat um. Wie schafft man es als Lehrer*in, sich nicht in der Vielfalt der Projekte zu verlieren, keine Chancen für sich und seine Schüler*innen zu verpassen und vor allem immer auf dem Laufenden zu bleiben, was Bildungsarbeit im Allgemeinen und das Goethe-Institut im Besonderen betrifft? Im Folgenden werden wir uns genauer ansehen, wie die Webseiten der Goethe-Institute in verschiedenen Ländern aufgebaut sind, und Sie werden erkennen, wie einfach es ist, ein gewünschtes Projekt oder passende Materialien zu finden.

Die Webseiten aller Goethe-Institute weltweit sind ähnlich aufgebaut, was den Benutzerinnen und Benutzern die Navigation erleichtert. Sie finden also überall die gleichen Rubriken. Schauen wir uns als Beispiel die Hauptbereiche der Website des Goethe-Instituts Polen an. Wie Sie sehen, enthält das Hauptmenü die Rubriken „Deutsche Sprache“ und „Kultur“ – die beiden Haupttätigkeitsbereiche der Organisation – sowie „Veranstaltungen“, „Über uns“ und „Standorte“. Wir interessieren uns in erster Linie für die Rubrik „Deutsche Sprache“. Sie enthält alle Informationen, die für Deutschlehrer*innen relevant sind. Eine solche Rubrik finden Sie auf der Website eines jeden Goethe-Instituts.

Der Unterpunkt „Deutsche Sprache“ bietet nicht nur alle möglichen Informationen rund um das Thema Deutsch unterrichten, sondern auch zum Erlernen der deutschen Sprache. Deshalb gibt es hier auch Rubriken zu Deutschkursen und internationalen Prüfungen. Für Lehrerinnen und Lehrer besonders interessant sind die Rubriken „Deutsch unterrichten“, „Kostenlos Deutsch üben“, „Unser Engagement für Deutsch“ und „Magazin Sprache“. Die Rubrik „Deutsch unterrichten“ enthält vielfältige Materialien und Informationen, die für Deutschlehrerinnen und -lehrer nützlich sind, wie etwa Fortbildungsangebote, didaktische Materialien, Projekte für den Unterricht und Informationen über Veranstaltungen, Seminare, Tagungen und Wettbewerbe. Der Unterpunkt „Kostenlos Deutsch üben“ umfasst Apps, Videos und andere Projekte zum selbstständigen Erlernen der deutschen Sprache, doch zu fast allen gibt es zusätzliche Materialien für Lehrkräfte, damit diese Angebote auch im Unterricht genutzt werden können. In der Kategorie „Unser Engagement für Deutsch“ finden Sie Initiativen und Programme für Schüler*innen und Student*innen, die Deutsch lernen. Und beim „Magazin Sprache“ sind Sie genau richtig, wenn Sie Beiträge zu aktuellen Themen rund um den Unterricht suchen.

Schauen wir uns die einzelnen Bereiche einmal genauer an. Wir beginnen mit der Rubrik „Deutsch unterrichten“. Wie Sie sehen, ist alles logisch in Themen unterteilt: Fortbildung, Wettbewerbe und Veranstaltungen, Deutschstunde-Portal.

Im Unterabschnitt „Fortbildung“ finden Sie Informationen über das gesamte Fort- und Weiterbildungsangebot des Goethe-Instituts für Deutschlehrkräfte, entweder online oder vor Ort im Land oder in Deutschland. Es können Fortbildungen zu Landeskunde, Methodik und Didaktik oder Erweiterung der Sprachkompetenzen sein. Hier finden Sie auch Informationen über die bekannte Fortbildungsreihe DLL („Deutsch lehren lernen“).

Der nächste Unterabschnitt innerhalb der Rubrik „Deutsch unterrichten“ heißt „Wettbewerbe und Veranstaltungen“. Dort finden Sie Informationen sowohl zu geplanten als auch zu bereits abgeschlossenen Veranstaltungen. Wir empfehlen Ihnen, nicht nur künftige Veranstaltungen im Auge zu behalten, sondern auch die bereits durchgeführten, denn oft gibt es dort noch im Nachhinein viele nützliche Informationen, Videoinhalte oder Unterrichtsmaterialien zu entdecken.

Ein weiteres wichtiges Angebot für Deutschlehrer*innen ist das neue separate Webportal „Deutschstunde“. Es handelt sich um ein virtuelles Lehrerzimmer, das bereits eine große Menge an Unterrichtsmaterialien und -plänen aus der ganzen Welt bereithält. Die Materialien wurden von der Zentrale des Goethe-Instituts in München und von Goethe-Instituten in verschiedenen Ländern erstellt. Eine komfortable Suchfunktion ist integriert: Sie können nach Sprachniveau, Zielgruppe oder Thema filtern. Neue Materialien werden fast täglich hinzugefügt.

Darüber hinaus gibt es innerhalb der Rubrik „Deutsch unterrichten“ die Unterseite „Beratung und Service“. Dort finden Sie mögliche Kooperationsangebote und die Ansprechpartner*innen, die für die Zusammenarbeit mit Deutschlehrkräften zuständig sind. Einige Institute unterhalten auch eine eigene Mailingliste für Lehrkräfte oder spezielle Gruppen in sozialen Medien. Schauen Sie sich an, was Ihr Goethe-Institut anbietet, und melden Sie sich für den Newsletter an, wenn es einen gibt. Möglicherweise gibt es in dieser Rubrik auch weitere Angebote, die für Deutschlehrer*innen in Ihrem Land oder Ihrer Region relevant sind.

Weiter im Menü der Unterseite „Deutsche Sprache“ finden Sie die Rubrik „Kostenlos Deutsch üben“. Hier finden Sie alle wichtigen kostenlosen Spiele und Apps, Videos und Podcasts des Goethe-Instituts für Deutschlerner*innen. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, sind diese nach Themen (Kinder und Jugendliche, Arbeiten und Beruf, Leben und Alltag, Wissen und Bildung) und nach Niveaustufen gegliedert. Eine weitere Untergliederung ist die nach verschiedenen sozialen Medien; so gibt es zum Beispiel einen Link zu Deutschlern-Angeboten auf YouTube oder einen anderen zu Deutschüben mit Podcasts. Es gibt Informationen zu den Online-Spielen „Das Bild ist weg“, „Superheld*innen-Campus“ und „Undercover-Mission“ oder zu dem YouTube-Kanal, auf dem Ida 24 Stunden am Tag hilft, spielerisch und entspannt Deutsch zu lernen. Ida kocht auch auf Deutsch und hat Spaß daran, über einzelne Grammatikthemen und nationale Besonderheiten zu sprechen.

Der nächste Unterpunkt in der Rubrik „Deutsche Sprache“ – „Unser Engagement für Deutsch“ – enthält Informationen über Initiativen und Programme für Schüler*innen und Studierende. Hier können Sie zum Beispiel Details über die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ oder über die Digitale Kinderuni finden. Lesen Sie mehr über all diese Projekte in verschiedenen Ausgaben unseres Dossiers.

Die nächste wichtige Unterrubrik für Deutschlehrkräfte ist „Magazin Sprache“. Hier geht es um das gleichnamige Magazin, in dem Beiträge sowohl aus der Zentrale des Goethe-Instituts als auch aus einigen der großen Goethe-Institute in anderen Ländern erscheinen. „Magazin Sprache“ ist ein Online-Magazin zum Thema Deutsch lernen und lehren. Dort finden Sie z. B. Fachartikel, praktische Tipps, Interviews mit Fachleuten und Hinweise auf Fachartikel für Lehrkräfte. Die Auswahl der Beiträge wird regelmäßig aktualisiert und um neues Material ergänzt.

Zum Schluss möchten wir Sie noch auf die Suchfunktion auf der Website des Goethe-Instituts hinweisen. Auf allen Seiten gibt es ein Suchsymbol, wo Sie Ihren Suchbegriff eingeben können. Das ist praktisch, wenn Sie zum Beispiel den Namen eines Projekts kennen, aber nicht mehr genau wissen, in welcher Rubrik oder Unterkategorie Sie es gesehen haben.

Wie oben bereits erwähnt, sind die Webseiten aller Goethe-Institute weltweit ähnlich aufgebaut, die Inhalte können sich jedoch unterscheiden: Auf den Webseiten verschiedener Goethe-Institute finden Sie auch länderspezifische Informationen und Programme, die für das jeweilige Land relevant sind, lokale Veranstaltungen, Seminare, Wettbewerbe und Projekte, für die die Mitarbeiter*innen vor Ort verantwortlich sind, sowie die Fristen für die Einreichung von Bewerbungsunterlagen für Stipendienprogramme und Konferenzen.

Wir hoffen, dass Sie nun unter den Projekten des Goethe-Instituts leichter das richtige für Ihre Zwecke finden und Ihr Deutschunterricht dadurch für Ihre Schüler*innen noch interessanter und produktiver werden wird. Dank unserer Tipps bleiben Sie immer auf dem Laufenden über neue Bildungstrends, verpassen keine Informationen über anstehende Tagungen oder neue Ausschreibungen für Wettbewerbe und werden keine Mühe haben, den besten Kurs für Ihre berufliche Entwicklung auszuwählen. Und denken Sie daran, dass Sie uns jederzeit Fragen stellen können — wir helfen Ihnen gerne weiter.

autorin

Diana Morinowa
Expertin für Projekte im Bildungsbereich

Top