Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Wassertropfen© rony michaud, Pixabay

Wasserverbrauch

Ohne Wasser gibt es kein Leben. Wenn wir beim Zähneputzen den Wasserhahn aufmachen, denken wir selten daran, wie wichtig es ist, dass wir uns auf den Wasserkreislauf in der Natur verlassen können. In vielen Regionen der Welt ist Wasser knapp.

In Deutschland verbrauchen die Menschen insgesamt 125 Liter am Tag zum Waschen, Duschen, Kochen und für die Versorgung der Pflanzen. Diesen Wasserverbrauch kann man recht einfach ausrechnen, weil man die Wassermenge sehen und messen kann.

Doch es gibt noch einen weiteren, viel größeren Wasserverbrauch: Die Menschen verbrauchen auch Wasser, das sie nicht sehen können. Das ist das Wasser, das bei der Herstellung von Lebensmitteln, Kleidung oder Technik verbraucht wird.

Obst und Gemüse brauchen Wasser zum Wachsen. Aber auch für die Produktion von Autos und Computern ist Wasser nötig. Dieses unsichtbare Wasser heißt „virtuelles Wasser“. Bei der Errechnung des virtuellen Wasserverbrauchs von Brot wird zum Beispiel mit berechnet, wie viel Wasser das Getreide für sein Wachstum benötigt.

Ziel 12, Ziel 13
Für Lehrende

Ziel 12
Für Eltern

Top