Tiflis, Georgien Recyclingpapier mit eigenen Händen

Mindestens einen Baum benötigt man für die Herstellung von 54 Kilogramm Papier. Die Papierproduktion stellt somit eine Gefahr für unsere Wälder dar.

Damit wegen des Papiers keine Wälder mehr vernichtet werden müssen, haben wir alternative Wege der Papierherstellung gesucht und sind dabei auf die Wiederverwertung von Altpapier als beste Lösung gestoßen. In einem Experiment im Chemieunterricht konnten wir zeigen, mit welchen einfachen Mitteln Recyclingpapier mit geringem Energie- und Wasserverbrauch hergestellt werden kann. An unserer Schule wird das Altpapier nun nicht mehr weggeworfen, sondern gesammelt – und einmal im Monat von einem Recyclingbetrieb abgeholt und wiederverwertet.

European School
Projektteam: Jokhadze Elena, Svanishvili Jarji, Kubaneishvili Tornike, Buskivadze Mtvarisa (Deutschlehrerin), Kapanadze Khatuna (Chemielehrerin)