Beratung und Information
Nowosibirsk

Beratung und Information Foto: Bernhard Ludewig/Goethe-Institut

Niveaustufen

Die Deutschprüfungen des Goethe-Instituts entsprechen den Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER): von A1 für Anfänger*innen bis C2 für das höchste sprachliche Niveau.

Voraussetzungen

Alle Prüfungen des Goethe-Instituts können auch von externen Kandidat*innen abgelegt werden, wenn sie über das entsprechende Sprachniveau verfügen. Der Besuch eines Vorbereitungskurses ist dennoch empfehlenswert. Angeboten werden dazu Präsenz- und Fernlernkurse, aber auch die Kombination aus beidem.

Barrierefreie Prüfungen

Die Prüfungszentren des Goethe-Instituts sind bemüht, auf die besonderen Bedürfnisse von behinderten Prüfungsteilnehmenden und deren spezifischen Bedarf individuell einzugehen. Dabei kann sich der spezifische Bedarf aus einer Seh- oder Hörbehinderung ergeben oder auch motorisch bedingt sein.