Eröffnung
Urban Actions: Serhij Zadan zu Gast bei Kinoskhidtsi

Eröffnung in Kostjantyniwka © Misto-Sad
© Misto-Sad

Kinoskhidtsi

Am 23. September feiern wir die Fertigstellung eines neuen Kulturraumes, der vor dem Kinotheater in Kostyantynivka entstanden ist. Serhij Zhadan – Dichter, Musiker und Aktivist – liest aus seinem druckfrischen Roman „Internat“.

Kinoskhidtsi ist der Name eines Projektes, das mit Unterstützung des Goethe-Instituts und CANactions jetzt in Kostyantynivka fertig gestellt wurde. Im Zentrum der Stadt, vor dem alten Kinotheater, entstand ein Ort, wo Workshops angeboten werden, Filme laufen und andere kreative Aktivitäten für und mit der Bevölkerung stattfinden.

Ausgangspunkt war der Wettbewerb Urban Actions, den das Goethe-Institut und der British Council zusammen mit CANactions ausgeschrieben hatten: gesucht wurden innovative Ideen für neue kulturelle Räume in mittelgroßen, industriell geprägten Städten der Ukraine. Die NGO MistoSad war mit ihrer Idee für Kostyantynivka einer der beiden Gewinner des  Wettbewerbs und konnte mit Unterstützung deutscher Experten und lokaler Partner  ihre  Idee vor dem alten Kinotheater verwirklichen.

Vorgeschichte

Der Architekt Yevgen Lymar  hat 1960 den klassischen Kinobau errichtet. Die Einwohner von Kostyantynivka erinnern sich an  majestätische blaue und rosa Hallen, in denen lange Jahre  Filme für Kinder und Erwachsene gezeigt wurden. Heute ist das Kinotheater geschlossen.

Seit März 2017 findet durch Kinoskhiddtsi ein Prozess des Umdenkens dieses öffentlichen Raumes statt. Innerhalb der letzten sechs Monate wurden vom MistoSad-Team und dem Jugendzentrum „DRUZI“ der Platz vor dem Theater restauriert und dort zahlreiche Veranstaltungen angeboten.

Wir danken unseren Partnern MistoSad, CANactions, DRUZI und dem deutschen Expertenteam Thomas Stellmach und Fillippo Imberti (TSPA).

Das Projekt Urban Actions ist ein Kooperationsprojekt des British Council Ukraine und des Goethe-Instituts Ukraine.

Programm
15:00–15:05 Grußwort der Veranstalter
15:05–16:00 Serhij Zhadan liest Gedichte und präsentiert seinen neuen Roman „Internat“
16:00 Fotosession auf der Treppe

Details

Kinoskhidtsi

Wul. Torezka
bei dem Lenin-Kino
85100 Kostjantyniwka

+380 97 7582920 Palyurka1@gmail.com