Unsere Stipendiaten
Diana Klymenchenko

  • Diana Klymenchenko Foto: Diana Klymenchenko
  • Klymenchenko Karnevalabend Foto: Diana Klymenchenko
  • Klymenchenko Ausflug Foto: Diana Klymenchenko
  • Klymenchenko Unterricht Foto: Diana Klymenchenko

Jugendkurs in Pforzheim-Hohenwart, 2019
Wissenschaftliches Lyzeum Nr.3, Poltawa

Deutsch habe ich immer gerne auch außerhalb der Schule gelernt. An einem Tag hat mir meine Deutschlehrerin vorgeschlagen, Goethe Prüfung Niveau B1 zu bestehen und ich habe zugestimmt. Wenn Sie Spaß an Deutsche Sprache haben und sich wenigstens einen Monat darauf vorbereiten, können Sie die Prüfung sicherlich bestehen. Die Prüfer sind nett, die Atmosphäre ist angenehm, ohne Anstrengungen.

Mein Kurs fand im Pforzheim-Hohenwart statt. Zuerst bin ich mit dem Flugzeug zum Stuttgarter Flughafen geflogen. Dort haben uns Betreuer getroffen und wir sind mit dem Taxi nach Pforzheim gefahren.

Der Deutschkurs hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele Leute aus unterschiedlichen Ländern kennengelernt und neue Freunde gefunden, mit denen ich weiter nach dem Kurs noch gerne kommuniziere, die ich gerne später in ihren Ländern besuchen werde.

Während des Kurses habe ich unterschiedliche Dialekte deutscher Sprache gelernt, was ich nicht erwartet habe, aber für sehr hilfreich halte, weil ich mein weiteres Leben mit der deutschen Sprache verbinden will. Die Stunden waren immer interessant und unterschiedlich. Ich finde auch, dass meine Gruppe Glück mit dem Lehrer hatte, weil er immer etwas Besonderes für uns vorbereitete, damit wir uns nicht langweilen. 

Nach dem Unterricht hatten wir auch immer was Interessantes zu tun. Wir hatten einen Stundenplan, wo drei unterschiedliche Aktivitäten jeden Tag vorgeschlagen wurden. Am Wochenende haben wir auch Ausflüge gemacht. Wir sind zum Schwimmbad gefahren, was echt spannend war. Wir haben auch Heidelberg besucht, was schon lange mein Traum war usw. Solche Aktivitäten, wie die „Nachtwanderung im Schwarzwald“ und das Gruppentreffen am Feuer am Abend, werde ich nie vergessen. Die Betreuer haben diese Aktivitäten besonders interessant vorbereitet. Und wir haben auch Wanderung mit Alpakas gemacht. Wie schön sind sie!

Ich rate den zukünftigen Teilnehmern, an einem Deutschkurs definitiv teilzunehmen, weil es eine unersetzliche Erfahrung ist. Ich hab so viel über andere Länder, Mentalitäten gelernt. Internationale Erfahrungen finde ich sehr wichtig, um alles besser zu verstehen, was in der Welt passiert, um den Ausblick zu erweitern.