Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Shum bola an PASCH-Schulen

Viel junges Publikum aus den umliegenden Schulen
Niklas Braun © Goethe-Institut Usbekistan

"Shum bola" ist ein Filmfestival für Kinder und Jugendliche, bei dem aktuelle deutschsprachige Kinder- und Jugendfilme aus dem Programm des Internationalen Filmfestivals „Schlingel“ (Chemnitz, Deutschland) gezeigt werden. Das Festival feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum in Usbekistan.

In diesem Jahr fand "Shum bola" in Taschkent, Nukus und Chiva statt. Unsere kleinen PASCH-Schüler*innen aus der Schule 112 in Taschkent, Schule 1 in Nukus und Schule 9 in Chiva haben daran teilgenommen.

Die deutschsprachigen Filme wurden von Regisseuren und Schauspielern präsentiert. Nach der jeweiligen Vorführung wurde eine Diskussion mit dem Publikum durchgeführt, bei der die Zuschauer ihre Fragen stellen konnten. Um das Verständnis der Filme in Originalsprache zu erleichtern, wurden russische Untertitel sowie usbekische und karakalpakische Synchronfassungen verwendet.

Eine PASCH-Schülerin aus der Schule 112 in Taschkent hat uns über das Festival erzählt: „Mein Name ist Iwona. Am 4. Mai war ich beim Shum bola-Filmfestival und habe zwei deutsche Filme gesehen. Das war sehr spannend und toll! Die Filme anzuschauen, hilft mir meinen Horizont und mein Deutsch zu verbessern. Mir hat der Film „Lucy ist jetzt Gangster“ sehr gut gefallen.“

Eine der Zuschauerinnen in Chiwa war die PASCH-Lehrerin Roza Sabirova, die bereitwillig ihre Eindrücke vom Festival mit uns teilte:
„Der Film „Alfons Zitterbake – Endlich Klassenfahrt“ ist für unsere Schüler aktuell, da sie zurzeit genau das erleben, worum es sich in dem Film handelt. Dank diesem Film können sie dann ihre Hemmungen überwinden. Da gibt´s viele lustige Momente. Während der Vorführung haben die Lehrer den Schülern einige Sachen auf Usbekisch übersetzt, deshalb würde ich aber zum nächsten Mal empfehlen, die Untertiteln auf Usbekisch zu machen, damit die Zuschauer noch besser den Film verstehen können.“


 

Top