Brasilien, Ecuador
Cóclea

© Team des Projekts

Wie würde eine Oper aussehen, die unseren eigenen biologischen Hörprozess nachahmt? Diese Frage war die Ausgangsidee für die experimentelle künstlerische Aktion „Cochlea", die von Künstlern aus Ecuador, Bolivien und Brasilien durchgeführt wurde.
 

Der Name der Aktion bezieht sich auf den gleichnamigen Bereich in unseren Ohren, der für die Umwandlung von Schwingungen in Impulse, die an das Gehirn gesendet werden, verantwortlich ist.
 


In der letzten Hälfte des Jahres 2021 und Anfang 2022 erforschte das Projekt künstlerisch die Schwingungen des Klangs und die verschiedenen Momente, in denen sie in Nervenimpulse umgewandelt werden.

Mehr erfahren

Beteiligte

Nelson García (Ecuador), Dolores Ortiz (Ecuador), Alexandra Cabanilla  (Ecuador), María José Estévez  (Ecuador), Gabi Yánez  (Ecuador), Diego Aramburo (Brasilien), Andrea Riera (Brasilien), Ruy Filho (Brasilien), Patricia Cividanes (Brasilien).
 

Top