Sheroes In Games

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Computerspiele sind bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt, aber in der Produktion von digitalen Spielen gibt es nur wenige Frauen. Das Projekt SheroesInGames – Mädchen designen digitale Spiele – Netzwerke, Training, Strategien zielte darauf ab, Mädchen frühzeitig für das Entwickeln von Computerspielen zu begeistern und zu fördern. 

 

Über das Projekt

Im Rahmen des Projekts entstand eine Sammlung von Materialien für Training und Lobbyarbeit und es wurden Workshops sowie Game Jams durchgeführt, um die Materialien beispielhaft anzuwenden. Die Materialien sind in Form eines Wikis zugänglich; eine Weiterentwicklung durch die interessierte Community ist sehr erwünscht.

Dazu arbeiten wir eng mit Akteur*innen, Institutionen und Initiativen aus Lateinamerika und Deutschland zusammengearbeitet, die im Bereich der Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Bezug auf Programmierung und Design von digitalen Spielen aktiv sind.

Gemeinsam setzen wir uns so für mehr Chancengleichheit für Mädchen ein, um mittelfristig zu einem höheren Anteil an Frauen in der Computerspielbranche und zu mehr Diversität in Computerspielen beizutragen.

Am Projekt beteiligt waren die Goethe-Institute Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Venezuela.

SheroesInGames wurde gefördert vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Frauen in der Gaming-Branche

Frauen aus Südamerika und Deutschland, die im Bereich der Videospielentwicklung tätig sind, erzählen uns, wie sie in die Branche gekommen sind, was genau ihre Tätigkeitsfelder sind und was sie an ihrer Arbeit fasziniert. Lassen Sie sich inspirieren!

Macarena Francia (Chile)

Macarena Francia (Chile)

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Micaela Mantegna (Argentinien)

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Laia Bee
(Uruguay)

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Vania Castagnino (Peru)

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Sol Samaniego (Paraguay)

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Cyndi Ordoñez (Kolumbien)

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Tainá Felix (Brasilien)

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Valeria Colombo (Argentinien)

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Jennifer Semeler (Peru)

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Lena Alter (Deutschland)

Workshops und Game Jam

In den beiden Projektjahren 2021 und 2022 wurden in den beteiligten Ländern 11 Workshops mit insgesamt 276 Mädchen und jungen Frauen durchgeführt sowie ein Game Jam mit 39 Teilnehmenden. Dieses Video lässt Teilnehmerinnen und Mentorinnen zu Wort kommen.

Projektvorstellung in Buenos Aires

Im Juni 2022 hat sich Sheroes in Games im C3 (Centro Cultural de la Ciencia – Kulturzentrum für Naturwissenschaften und Technologie) in Buenos Aires vorgestellt. Informiert euch hier über das Programm des Tages.


Weitere Informationen
 

Dossier "Frauen und Gaming"

Frauen und Games © Priscilla Tramontano

Dossier „Frauen und Gaming“

Mädchen und Frauen stellen die Hälfte derjenigen, die Computerspiele spielen, aber in der Produktion von digitalen Spielen sind sie deutlich in der Minderheit. Mit dem Projekt Girl Games zielt das Goethe-Institut darauf, die Diversität im Bereich digitale Spiele und die internationale Vernetzung von Frauen in der Spielebranche zu fördern. Begleitend zum Projekt Girl Games stellen wir im Dossier „Frauen und Gaming“ verschiedene Positionen aus Südamerika und Deutschland zum Thema Frauen in der Spielebranche vor.

Förderer und Partner

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Kontakt

Rachid Baghor, Goethe-Institut Buenos Aires, rachid.baghor@goethe.de

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