Uruguay, Chile
Conquista

© Team des Projekts

Wie kann man die Geschichte einer Stadt erzählen, ohne vorher dort gewesen zu sein, sondern nur durch die Vermittlung digitaler Dokumente? Dies war die Idee der künstlerischen Collage und der kollektiven Schreibaktion „Conquista".
 

In der Aktion arbeiteten Leonor Courtoisie, Nicolás Lange und Camila Roeschmann im Genre des Reiseberichts und stellten sich der Herausforderung, über Städte zu berichten, die sie nicht physisch kannten und mit denen sie nur durch Fotos in Kontakt gekommen waren.
 


„Wir machen Collagen in Bezug auf das Imaginäre dieser Städte und wagen es, einen Raum zu erobern, der für uns unsichtbar ist. Wir erzählen zwischen Kartografie der Aneignung und politischen Karten, die nichts über die Realität dieser Länder aussagen", sagen die Mitglieder des Kollektivs.
 
  •  © Team des Projekts

  •  © Team des Projekts

  •  © Team des Projekts

Das Projekt wurde zwischen Ende 2021 und Anfang 2022 durchgeführt und ist ein Podcast entstanden, der auf der Plattform Soundcloud zu hören ist.

Beteiligte

Leonor Courtoisie (Uruguay), Nicolás Lange (Chile), Camila Roeschmann (Chile)
 

Top