Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Concrete Valley“
Ein Wald, groß wie das Leben

Un groupe des personnes dans une forêt. « Concrete Valley » arrêt sur l'image.
© Antoine Bourges Films

Emma Soares über einen kontemplativen Film mit einer starken Botschaft.

Von Emma Soares

Concrete Valley erzählt die berührende Geschichte einer Familie, die nach Kanada einwandert. Der Film folgt mehreren Charakteren, konzentriert sich aber auf den Familienvater und das Geheimnis um sein plötzliches Verschwinden im Wald an einem seltsamen Nachmittag. Der Vater nimmt eine wichtige Rolle in der Geschichte ein, in der er in der neuen Gemeinschaft Pflegedienste für Bedürftige anbietet. Die vielen kontemplativen Szenen lassen uns die Sehnsucht und die Einsamkeit erahnen, denen Einwanderer in ihren Gastländern ausgesetzt sind.

Eine bessere Zukunft

Diese kontemplative Stimmung trägt den Film und vermittelt dem Zuschauer während der Vorführung ein einzigartiges Erlebnis. Die Totalen zwingen uns dazu, uns in der Geschichte und ihren Figuren zu verlieren und die Schwierigkeiten besser zu verstehen, die sie auf ihrem Weg als Immigranten, aber auch als Familie und Paar durchmachen. Die Geschichte porträtiert liebenswerte Charaktere wie die Mutter, die ihre Karriere als Schauspielerin aufgab, als sie ihr Land verließ. Die Eltern sind in der Hoffnung nach Kanada gekommen, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, sind aber schnell bei der Navigation ihres eigenen Lebens in dem neuen Land überfordert. Der Film ist kein direkt politischer Film, sondern versucht den Bruch mit Klischees, indem er ein sensibleres und positiveres Gesicht der Immigration zeigt. Die Darstellenden liefern eine fantastische Leistung ab, die uns vor allem am Ende den Atem raubt. Concrete Valley ist eine wunderbare Parabel auf den großen Wald, den das Leben darstellt und in dem wir uns allzu oft verirren. Er erinnert uns daran, dass man manchmal stehen bleiben und nach dem Weg fragen muss.
 

Top