Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Yi Luo

kommt aus China, lebt seit 2007 in Deutschland und studiert zur Zeit Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. Unter dem Künstlernamen Yinfinity arbeitet sie als Illustratorin und Comiczeichnerin, veröffentlichte unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und dem Comic Magazine Jazam!. 2016 hat sie beim Verlag Reprodukt ihr Comic Debüt Running Girl veröffentlicht. Wenn sie gerade nicht Comic zeichnet, arbeitet sie an ihren Animationsflmen oder genießt das Leben.

Yi Luo© Eva Müller

​Tears of a Mad Woman

Als ich mit 13 ein Internat besuchte, musste ich jedes Wochenende bei Tante Rong, einer guten Freundin von meiner Mutter, übernachten. Lange Zeit mochte ich sie nicht, obwohl sie eigentlich immer sehr nett zu mir war. An einem Tag nahm sie mich ins Kino mit. Dort haben wir einen sehr intimen Moment miteinander geteilt.

Den kompletten 8-seitigen Comic kann man hier lesen.
 

Yinfinity© Yinfinity

Was verbindet zwei Menschen, die aus unterschiedlichen Hintergründen kommen?

Könnest du uns sagen, was du mit deinem Werk vermitteln wolltest? Was waren die Inspirationen und Ideen, die beim Schaffen des Werkes ausschlaggebend waren?

Wenn man das komplette Comic liest, kann man hoffentlich verstehen, was ich damit vermitteln möchte. Ich glaube, es gibt nicht nur Barrieren zwischen Gruppen von Menschen, die verschiedene Glauben und Ideologien haben, sondern auch zwischen einzelnen Personen. Was verbindet zwei Menschen, die vielleicht aus unterschiedlichen Hintergründen kommen, wie können sie sich nähern, das interessiert mich. Basierend auf meinem eigenen Erlebnis mit meiner Tante und was ich dabei gelernt habe, habe ich diese Geschichte gezeichnet.

Warum ist dir das Thema Versöhnung wichtig?

Ich glaube, das betrift jede Person. Jede*r wird im Leben von Anderen verletzt, und gleichzeitig kann man aber auch selbst die Quelle der Trauer oder Wut der Anderen sein. Wir möchten nicht das ganze Leben solche negative Emotionen mit uns schleppen, und uns weiter verletzen lassen.

Wie war der kreative Prozess bei der Schaffung dieses Kunstwerks? Planst du viel im Voraus, und entsteht erst der Text oder die Illustration? Welche Medien und Methoden hast du angewendet?

Es ist unterschiedlich. Manchmal habe ich zuerst die Textidee. Dann fange ich damit an. Und sobald ich merke, dass eine Idee funktioniert und ich schon bestimmte Bilder im Kopf habe, setze ich diese um. Dabei erweitere ich die ursprüngliche Textidee. Oft muss ich dabei ein paar Mal Text und Bild hin und her ändern bzw. verbessern bis sie zusammen gut wirken, also einander ergänzen und verstärken. Manchmal kommt auch die Bildidee zuerst, dann fange ich zuerst mit Bildern an, und füge dann den Text hinzu – eigentlicht ein sehr ähnlicher Prozess.

Ich plane nicht viel im Vorfeld, sondern vieles entsteht während dieses Prozesses. Die ersten Bilder zeichne ich meistens aufs Papier, vielleicht weil dabei nicht alles gleich perfekt sein muss und ich mich mehr auf die Idee konzentrieren kann. Wenn der erste Entwurf steht, setze ich die Arbeit am Computer fort.

Was wäre sonst noch in Zusammenhang mit deinem Werk wichtig zu wissen?

Ich mache auch leckere Dumplings ;)
 

Um Mehr über die Arbeit von Yi Luo zu erfahren

können Sie ihre Website besuchen oder ihr auf Instagram und Facebook folgen.

Top