Veranstaltungsreihe

Films for Crossroads: Inside Ballona/Waachnga

Fensterprojektionen und Künstler*innengespräch

FILMS FOR CROSSROADS by Halina Kliem | Trees and Sky © Halina Kliem

FILMS FOR CROSSROADS by Halina Kliem | Flower + Cactus © Halina Kliem

Projektionen von Sonnenuntergang bis 2.00 Uhr morgens auf den Schaufenstern des Goethe-Instituts in 1626 Boul. St-Laurent, Montréal, Québec, H2X 2T1, Kanada. Die Werke können während der Öffnungszeiten des Goethe-Instituts (dienstags bis donnerstags, 14.00 bis 19.00 Uhr) auf einem Bildschirm in unserer Bibliothek gesehen werden. 

Die beiden Wasserökosysteme – der St. Laurent River in Montreal und der Ballona, das letzte verbliebene Feuchtgebiet in Los Angeles – miteinander verbindend, wurde Films for Crossroads der in Los Angeles lebenden deutschen Künstlerin Halina Kliem in den letzten sechs Monaten nach den Waldbränden in Los Angeles gedreht. Die Installation spiegelt Sehnsucht und Zugehörigkeit wider und reflektiert den Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen. Sie sucht keinen zentralen Fokus, sondern ihr Potenzial, je nach Betrachter sowohl Hintergrund als auch Vordergrund zu sein. Natürliche und digitale Ströme transportieren Nährstoffe und Wissen und fördern Kreativität und Veränderung.

Wie in jedem kreativen Prozess fließen Mineralien und Sedimente rhythmisch zusammen, und visuelle Muster vermischen sich wie das Salzwasser und Regenwasser des Feuchtgebiets und des Sankt-Lorenz-Stroms und schaffen einen dezentralen Zufluchtsort, an dem viele Zeitlichkeiten, subjektive Wesen und kleine Körper aufeinander treffen. Das Projekt stellt sich vor, dass eine andere Welt möglich ist, und erkundet sowohl neue als auch vertraute Orte, die Zukunft des Zusammenlebens und sinnvolle Zusammenarbeit. Da physische Filter und Technologie immer sichtbar sind, ist jeder Sensor subjektiv – es gibt keine Einheitslösung.

Films for Crossroads wurde speziell für die Kreuzung Saint-Laurent Boulevard und Ontario Street geschaffen, die Teil der visuellen Umgebung sein wird und bei der Erforschung der Möglichkeiten improvisierten Spiels und Rhythmus berücksichtigt wird. Inspiriert vom flackernden Licht, den verblassten Farben und der rauen Wildnis der Metropole Los Angeles, spricht die In-situ-Installation Films for Crossroads mehrere Sinneswahrnehmungen in Bewegung an und stellt sich vor, wie unsere komplexe Umgebung durch die zahlreichen Augen von Bienen, Libellen und Vögeln erscheinen könnte, auf der Suche nach sanften Schnittpunkten zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Wahrnehmungen.

Kuratiert von Tatiana Braun.