Webinars

Online advanced training offers an anytime-anywhere additional qualification Photo (detail) © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Online professional development sessions for German teachers

Teachers of German can enhance their teaching skills with these free online professional development sessions offered by the Goethe-Institut Toronto. German teachers can attend the one-hour sessions individually or participate in a whole series of webinars. 

New Dates for our 2019 Webinar Series
 

Thursday, April 25, 8 - 9 pm (EST): Apps zum Aussprachetraining
 
Thursday, May 23, 8 - 9 pm (EST): Neue Lehrwerke für Erwachsene

Thursday, June 13, 8 - 9 pm (EST): Neue Lehrwerke für Kinder- und Jugendliche

Each of the webinars has a different topic, e.g. “German as the language of instruction”, “Speaking about Berlin” , “Games in the German as a foreign language classroom” and “Correcting mistakes”. The topics are diverse and closely oriented to teachers’ needs for their everyday work with learners of German.
 
The webinars consist of two phases. At the beginning of each webinar, participants learn about the theory behind the different didactic or methodical concepts. In the second and more practical phase, teachers get material and examples to help integrate these concepts into their own classrooms.
 
Each webinar is an hour-long online live session. A link will be sent to all registered teachers to access the virtual classroom. This serves as a platform for learning and exchange between the instructor and the participants. In order to participate, teachers need a stable internet connection and a headset.
 
The target audience is teachers of German in Canada.
Participation is free. Registration, however, is mandatory. 
 
Current webinar dates and times can soon be found in the Goethe-Institut website. Registration ends one week prior to the respective webinar date. 
 

Please register at the latest one week prior to the respective webinar date. 

* required
When you send us the information contained in the contact form by clicking on the button below, you declare your consent for us to use your personal data for purposes of answering your enquiry and/or contacting you. You can revoke your consent by sending an e-mail message to languageintern-toronto@goethe.de. If you revoke your consent, your data will be erased immediately. Otherwise, your data will be erased after we have processed your enquiry or if the purpose of storing it no longer exists.

Privacy Policy

Webinare

Mit Online-Weiterbildungen örtlich und zeitlich ungebunden lernen Foto (Ausschnitt) © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Online-Fortbildung für Deutschlehrkräfte

Das Goethe-Institut Toronto bietet Lehrkräften in Kanada die Möglichkeit, sich laufend und kostenlos online fortzubilden und neue Anregungen für ihren Deutschunterricht zu erhalten. Die Webinare dauern jeweils eine Stunde und es kann an Einzelterminen oder auch der ganzen Webinarreihe teilgenommen werden.

Die Themen der kommenden Webinarreihe sind:

Mittwoch, den 2.10.2019 um 20:00 Uhr EST: „Memes und Gifs im DaF-Unterricht“

Mittwoch den 16.10.2019 um 20:00 Uhr EST: „Nimm mich mit: – Unterwegs in Deutschland (Film, Musik+Literatur)“

Jedes der Webinare wird zu einem anderen Thema abgehalten. Die Themen der Webinare reichen von „Unterrichtssprache Deutsch“, „Unterrichtsideen rund um Berlin“ und „Spiele im DaF-Unterricht“ bis zu „Fehlerkorrektur“. Sie sind nah an der Unterrichtsrealität der Lehrkräfte und an ihrer täglichen Arbeit mit Deutschlernenden orientiert.
 
Die Webinare bestehen aus zwei Phasen. Zu Beginn eines Webinars werden kurz theoretische Grundlagen zu den didaktisch-methodischen oder landeskundlichen Konzepten vorgestellt. Der Fokus liegt allerdings auf der zweiten, praktischen Phase, in der die Anwendung der Konzepte im Klassenzimmer thematisiert wird. Dabei werden viele Beispiele gegeben und auch Unterrichtsmaterial besprochen, das schon am nächsten Tag in den eignen Unterricht integriert werden kann.
 
Die Webinare sind Online-Live-Sitzungen und jeweils eine Stunde lang. Durch einen Link, der allen angemeldeten Teilnehmenden von der Webinarleitung zugeschickt wird, können die Lehrkräfte einen virtuellen Klassenraum betreten, der das Forum für den Austausch zwischen den Lehrkräften und der Expertin des Goethe-Instituts bietet. Dafür benötigen die Teilnehmenden lediglich eine stabile Internetverbindung und ein Headset.
Die Webinare richten sich an alle Lehrkräfte, die in Kanada Deutsch unterrichten. 
Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. Die Anmeldung ist jedoch obligatorisch. 
Die aktuellen Webinartermine finden Sie zeitnah auf der Webseite des Goethe-Instituts Toronto. Die Anmeldefrist endet jeweils eine Woche vor Webinarbeginn.
 

Bitte melden Sie sich bis spätestens eine Woche vor dem Webinar über das Online-Anmeldeformular an.

* Pflichtfeld
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Sie können Ihre erteilte Einwilligung durch Zusendung einer Email an languageintern-toronto@goethe.de widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist.

Datenschutzerklärung