Begegnung und Konzert mit dem Komponisten Matthias Krüger Lautsprecherkonzert und Filmprojektion

Bellygoatboom - Matthias Krüger © Matthias Krüger

Fr, 10.11.2023

17:30 Uhr

Goethe-Institut Montreal

Begegnung und Konzert mit dem Komponisten Matthias Krüger

Eine Präsentation von Le Vivier und Goethe-Institut

Länge: ca. 1 Stunde

Mit anschließendem Umtrunk

mens et manus (2023)
Kanadische Erstaufführung
Für Vierkanal-Elektronik (fixed media) (10’)

Matthias Krüger spricht über seine Arbeit und hybride Komposition.

sweep over me them dusty bristles (2018-2020)
Kanadische Erstaufführung
Regie : Rikisaburo Sato
Mit Ensemble inverspace, Chor : Eddie Martinez/Wuppertal
Video : Rikisaburo Sato/Köln
Für fünf Spieler mit präparierter Flöte, zu präparierendem Saxophon, Synthesizer (+Klavier), Schlagzeug, analog-digitaler Live-Elektronik (mit Tonbandgerät) sowie Körper, Stimme und Gesicht (30')

Matthias Krüger ist Stipendiat der Musikresidenz (2023-2024) des Conseil des arts et des lettres du Québec, der Groupe Le Vivier und des Goethe-Instituts.

Matthias Krüger wurde 1987 in Ulm geboren und wuchs in Brüssel und Trier auf. Er studierte Komposition sowie Romanistik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und an der Universität zu Köln sowie als Gaststipendiat an der Sorbonne in Paris und der Columbia University in New York City. Derzeit promoviert er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zum Dr. sc. mus und ist zwischen September 2023 und März 2024 im Rahmen seines Doktorats Gastforscher an der McGill University in Montreal.

Er wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter vom DAAD. Er erhielt den zweiten Preis beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb 2013 in Berlin, das B.A. Zimmermann-Stipendium der Stadt Köln 2015, den Kompositionspreis Chevillion-Bonnaud (Orléans, 2016). Daneben war er 2018 für den Gaudeamus Award nominiert. Mit Unterstützung der Kunststiftung NRW verbrachte er den Herbst 2015 als Artist-in-Residence in Istanbul und reiste 2018 auf der Suche nach einem tieferen Verständnis von Kaupapa Māori, Kapa Haka und Taonga Puoro mit einem zweimonatigen Forschungsstipendium durch Aotearoa/Neuseeland.

Seine Musik wurde vom Klangforum Wien, dem WDR Sinfonieorchester, dem Ensemble Recherche, dem Ensemble Aventure, dem Ensemble ascolta, dem Ensemble inverspace, dem Ensemble hand werk, dem Ensemble BRuCH, dem Ensemble Fukio, dem Ensemble IEMA, dem Slagwerk Den Haag und Oerknal, dem Ensemble Plural Madrid und dem Ensemble Meitar Tel Aviv aufgeführt. Er tritt in ganz Europa, den USA, Kanada, China und Japan auf, bei Festivals wie ECLAT Stuttgart, Donaueschinger Musiktage, Warsaw Autumn, Gaudeamus Muziekweek, Festival de Royaumont, Nuova Consonanza Rom oder Shanghai New Music Week und in Konzerthäusern wie dem Konzerthaus Berlin, dem Palau de la Música Catalana Barcelona, dem Centre Pompidou Paris und der Carnegie Hall New York.

Seine Portrait-CD ᴀɪɴ-ᴛ ɴᴜᴛʜɪɴ- ʙᴜᴛ ғᴀɪʀʏ ᴅᴜsᴛ, erschienen im Oktober 2021 auf dem Label WERGO in der Reihe "Edition Zeitgenössische Musik/Podium Gegenwart", wurde im Januar 2022 auf die Longlist für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik gesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.matthias-krueger.com.
 

Zurück