Künstlergespräch Wolfgang Tillmans in Vancouver

Künstlergespräch mit dem renommierten Fotografen aus Deutschland

Wolfgang Tillmans Photo: Carmen Brunner Unterstützt vom Goethe-Institut

* AUSVERKAUFT*

Die Canadian Art Foundation und die BMO Financial Group präsentieren ein exklusives Diskussions-Engagement mit dem von Kritikern hochgelobten deutschen Photographen Wolfgang Tillmans. Als einer der einflussreichsten Künstler seiner Generation hat Tillmans auf radikale Weise neu definiert, wie fotografische Bilder entstehen, wie sie ausgestellt werden und wie das Publikum ihnen begegnet. Das Gespräch markiert Tillmans ersten Besuch Kanadas seit zwanzig Jahren.

Tillmans spricht mit dem in New York und Toronto lebenden Schriftsteller und Kritiker Tom McDonough, einem wichtigen Mitarbeiter an der kürzlich erschienenen Monografie Wolfgang Tillmans: What’s wrong with redistribution?

Wolfgang Tillmans lebt in Berlin und London und erhielt 2015 den internationalen Preis für Fotografie der Hasselblad Foundation. Er hatte eine Vielzahl prestigeträchtiger Anstellungen, etwa als Kunstkurator im Tate Britain, als Professor an der Städelschule Frankfurt und als Mitglied der Royal Academy of Arts. Im Jahr 2000 erhielt Tillmans als erster Fotograf und erster Nicht-Brite den Turner Prize.

In den letzten Jahren war Tillmans Kunst zunehmend von politischem Engagement geprägt. Vor kurzem hat er seinen Ausstellungsraum in Berlin mit Bezug auf die fortwährende Flüchtlingskrise in Europa umgestaltet und kurz darauf verteilte er Schriften und Poster, die sich gegen den „Brexit“ und allgemeine Anti-EU-Stimmungen richteten.

Teil des Goethe-Institut Schwerpunkts "Gestaltung der Zukunft".
 

Zurück