Neubau by Johannes Maria Schmit

Fr, 21.05.2021 –
So, 23.05.2021

Online

Präsentiert vom Goethe-Institut Toronto
in Zusammenarbeit mit Inside Out Film Festival
Buy Tickets

Kanadische Premiere!

Soll ich bleiben oder gehen? Wie wir unser Leben leben, das ist eine Frage, die sich vor allem darum dreht, ob wir innerhalb oder außerhalb unserer (imaginären) urbanen Räume leben. Städte können Verbundenheit und Gemeinschaft bedeuten, aber auch Langeweile und Einsamkeit. Sie sind Projektionen von Träumen und Enttäuschungen, Orte des Werdens oder der Verzweiflung.

In drei neuen Filmen – poetischen, rauen, melancholischen, hoffnungsvollen, neugierigen und sehnsüchtigen Filmen – begibt sich GOETHE FILMS in die Welten der städtischen Abwesenheit und der Ambitionen. Es geht um soziale Auseinandersetzungen und Gentrifizierung („Atlas“), provinzielles und städtisches queeres Leben („Neubau“) und um das Verlangen nach Teilnahme und menschlichem Kontakt ungeachtet von Geschlecht, Generation und persönlichem Hintergrund („Eine einsame Stadt“).


21. bis 23. Mai 2021, Streaming-Zeitfenster: 18:00 bis 18:00 Uhr EST

„Neubau“ (Deutschland 2020, 82 Min.), Regie: Johannes Maria Schmit, mit Tucké Royale, Monika Zimmering, Jalda Rebling, Min Duc Pham

Bonusmaterial: Vorstellung des Filmemachers und Kommentar von Urbanistikprofessor Ahmed Allahwala

Sommer in Brandenburg außerhalb von Berlin. Markus ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seinen pflegebedürftigen Omas und der Sehnsucht nach einem anderen Leben in Berlin. In seinen Tagträumen erscheint ihm eine Schar schillernder Dämonen. Sind sie die Vorboten einer queeren Wahlfamilie, die ihn in der Stadt erwartet und ihn aus seiner Einsamkeit erlöst? In Markus’ Neubauwohnung stehen schon die gepackten Kisten für den Umzug in die große Stadt. Als er sich in Duc verliebt, wird alles noch komplizierter.

„Ruhig, aber dafür umso kraftvoller, inszeniert Schmit nach dem Drehbuch von Hauptdarsteller* Tucké Royale einen vielschichtigen Film fernab verstaubter Klischees. Wo möchte ich leben und wie? Mit enormer Leichtigkeit und (queerer) Selbstverständlichkeit greift der Film die großen und kleinen Fragen des Lebens mit einer leichten Berührung auf, wie man sie im deutschen Kino selten gesehen hat.“ – Queer Film Festival Munich
 
„Das Brandenburg, das Markus bewohnt, widersetzt sich unaufgeregt und ohne Kampfansage so mancher Vorstellung von provinzieller Normativität.“
 
„Schön ist, wie der Regisseur zeigt, dass die Sexualität des Mannes hier nicht das Problem ist, sondern eben das In-den-Griff-bekommen dieses Lebens zwischen Familie, Verpflichtung und den Träumen, die man so hat.“ – Deutschlandfunk Kultur


Festivals & Auszeichnungen:
Bester Spielfilm und Preis für den gesellschaftlich relevanten Film beim 41. Max Ophüls Filmfestival (2020)

Trailer:

Johannes Maria Schmit, geboren 1981, studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Er unterrichtet an der ZHdK Zürich, der Teaterakademi Helsinki, der Goethe Universität in Frankfurt und an anderen Hochschulen. 2017 gewann er zusammen mit der dänischen Künstlerin Inga Gerner Nielsen den Leipziger Bewegungskunstpreis. Seit Januar 2019 ist Schmit Doktorand an der Kunsthochschule Stockholm/Uniarts. „Neubau“ ist Schmits Debütfilm.
 
Ahmed Allahwala wurde in Deutschland geboren und lebt in Toronto. Er ist Professor für Humangeographie an der University of Toronto. Seinen Magisterabschluss machte Allahwala an der Freien Universität Berlin und promovierte anschließend an der York University Toronto. In seiner Forschung und Lehre konzentriert er sich auf Gemeinschaftsentwicklung und urbanen sozialen Wandel, Stadtpolitik und urbane Planung sowie Migration und Multikulturalismus.


Angepasst auf die aktuelle Situation werden GOETHE FILMS auf der digitalen TIFF Bell Lightbox fortgesetzt, mit exklusivem Online-Zugriff für das kanadische Publikum. Karten sind 10 Tage vor dem Steaming erhältlich. Nach dem Kauf stehen die Filme während eines 48-stündigen Zeitfensters zum Streaming zur Verfügung. Nach dem Klicken der „Play”-Schaltfläche haben Sie 24 Stunden Zeit, sich den Film anzusehen. Für weitere Fragen besuchen Sie bitte die digitalen TIFF FAQs (in englischer Sprache). Sie können auch den TIFF Kundendienst unter customerrelations@tiff.net oder täglich (inkl. an Wochenenden und Feiertagen) zwischen 14 und 20 Uhr EST den Support-Chat unter https://tiff.net/help kontaktieren.
 
Die Filme sind Teil des Schwerpunktes deutscher Film des Goethe-Instituts.
 

 

Zurück