Veranstaltungsreihe

mehrere

Hommage an Harun Farocki

Filmzyklus und Diskussionsreihe|Politiken des Archivfilms II: Im Angesicht der Gewalt der Geschichte - Hommage an Harun Farocki (1944-2014)

Im Rahmen des Film- und Diskussionszyklus Politiques du film d'archives II: Face à la violence de l'Histoire - Hommage à Harun Farocki (1944-2014), organisiert von Rémy Besson (CRIalt) und Philippe Despoix (UdeM) unter Mitarbeit von Regine Strätling (CCÉAE).

Diese Filmreihe bietet ein Forum für Forschung und Diskussion über die Positionen von Dokumentarfilmschaffenden, die mit Archiven arbeiten, und über deren explizite oder implizite politische Auswirkungen. Dabei wird der Wert eines intermedialen Ansatzes hervorgehoben, der die Frage der Wahl des Archivmaterials (Foto, Stummfilm, Video, digital) mit der Art seiner Bearbeitung, die technische Transfers beinhaltet, sowie mit den Formen des sozialen Gedächtnisses, die die Verbreitung dieser Produktionen zu schaffen hilft, verknüpft. Der Zyklus dieses Quartals ist ganz dem vor zehn Jahren verstorbenen Dokumentarfilmer Harun Farocki gewidmet.

Dieser Zyklus wird fortgesetzt mit zwei internationalen Tagen zur Ehrung von Harun Farocki am 21. bis 22. März 2024 (Carrefour des arts et des sciences und CCÉAE, UdeM) sowie fünf Vorführungen in der Cinémathèque québécoise (15. März bis 22. März).