60 Jähriges Jubiläum

Jubiläum / 60 Jahre Goethe-Institut Alexandria ©Goethe-Institut Alexandria / Tandemdesign

Das Goethe-Institut Alexandria lädt alle am 27.06. zu seiner Jubiläumsfeier ein, bei der die Besucher ab 16:00 Uhr ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit vielfältigen Workshops und Veranstaltungen mit ägyptischen und deutschen Künstlern erwartet.
 
Am 27.06.2019 feiert das Goethe-Institut Alexandria mit einem großen Fest sein 60 jähriges Jubiläum in Alexandria.
1959 wurde das Goethe-Institut als zweites Institut nach Kairo in Ägypten gegründet und bot Deutschsprachkurse in Alexandria an. Im Jahr 1969 zog das Goethe-Institut in das heutige Gebäude in die Batalsa Straße 10 ein, welches 1973 durch die Bundesrepublik Deutschland käuflich erworben wurde.
Im Rahmen der 60 Jahrfeier wird das Goethe-Institut Alexandria ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter bieten. Höhepunkt des Tages ist die deutsche DJ Sarah Farina, die mit ihrem funky-bassigen Sound ein bisschen Berlin nach Alexandria bringt. Vor dem Gig am Abend erhalten alle Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit. In Workshops werden Urban Gardening und Drucktechniken gezeigt. Die Bundesliga wird per Playstation „live“ in die alexandrinische Arena geholt. Spannende Geschichten werden die gesamte Familie begeistern. In Speakdatings können Gäste die Deutsche Sprache entdecken. Darüber hinaus erwartet alle ein Retro-Fotostudio, eine Live-Drawing-Performance renommierter Comiczeichner sowie eine Comic-Ausstellungen. Am Abend treten die Schulband der Zahran Schule sowie die Bands RT Nuba und Taqsi Sharqi auf der großen Open-Air-Bühne auf.
Alle Veranstaltungen des Tages sind offen und frei zugänglich für alle.
Wie das Programm und unsere Arbeit zeigt: 60 Jahre Goethe-Institut Alexandria - für uns noch lange keinen Grund in Rente zu gehen.

Zurück