Filmvorführung Undine

Undine ©Schramm Film

So, 27.06.2021

20:00 Uhr

Bibliotheca Alexandrina

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich!

Spielfilm//2020//Regie: Christian Petzold//90 Min.// Deutschland und Frankreich//Deutsch mit arabischen UT

Undine (Paula Beer) ist Historikerin, sie arbeitet als Museumsführerin in Berlin. Mit Berlins Mitte und dem historischen, soziologischen und archäologischem Grund auf dem dieses Areal gebaut ist, kennt sie sich aus, genauso wie mit der flinken Auswahl von Bluse und Kostüm. Schön ist sie ganz nebenbei, und ihre Art, Wissen über die auf trocken gelegtem Sumpfland gebaute Stadt zu vermitteln, ist so professionell wie anmutig. Undine, die Sagenfrau, heißt hier vollständig Undine Wibeau. Sie gehört zu jenen Prekären und Entwurzelten, für die Berlin mindestens so berühmt ist wie für Shabbyness im Vintage Stil. Eines Sommertags vor Dienstbeginn, genaugenommen vor Filmbeginn, wird sie von ihrem Freund Johannes (Jakob Matschenz) auf der Terrasse des Museumcafés verlassen. Er habe jemanden kennengelernt, sagt er. Tja, so spielt das Leben. Aber wie spielt eine abservierte Frau, die mit mythischen Wassern gewaschen ist? Sie erwidert: „Wenn Du mich verlässt, muss ich Dich töten.“ Christian Petzold variiert den romantischen Mythos von der geheimnisvollen Wasserfrau zu einer Erzählung über eine entzauberte Gegenwart. Und er modernisiert, in der Nachfolge von Ingeborg Bachmanns Erzählung Undine geht, die Fantasie von der verhängnisvollen Wasserfrau zum Projekt eines Ausstiegs aus einer alternativlosen Wiederholungsschleife. Denn seine Undine wehrt sich ebenso gegen die Ohnmacht der Verratenen, wie gegen die Wirkmacht des Fluchs, und sie verliebt sich neu, in Christoph (Franz Rogowski), der als Industrietaucher Arbeiten in der versunkenen Welt eines Stausees im Bergischen Land verrichtet. Mit traumwandlerischer Sicherheit hat Petzold den Sagenstoff ins Reich seines Kinos geholt. Präzise Alltagsgesten werden mit Gespenstischem verknüpft, und seine Undine-Geschichte findet sich wie selbstverständlich in einer hybriden Welt zwischen Märchen, Unterwasserabenteuerfilm und Gegenwartsrealismus verortet.

Registrierungsformular auf Englisch Registrierungsformular auf Arabisch

Zurück