Film Fabian oder der Gang vor die Hunde

Fabian und der Gang vor die Hunde © Lupa Film

So, 05.06.2022

18:00 – 20:00

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Goethe Filmwoche

SPIELFILM // DEUTSCHLAND // 2021 // 186 MINUTEN // REGIE: DOMINIK GRAF // DEUTSCH MIT ARABISCHEN UT

Jakob Fabian lebt Anfang der dreißiger Jahre in Berlin. Tagsüber arbeitet er als Werbetexter in einer Zigarettenfabrik, nachts zieht er mit seinem besten Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Im Gegensatz zu seinem wohlhabenden Freund bleibt Fabian dort ein distanzierter Beobachter. Als Fabian eines Tages die selbstbewusste Rechtsreferendarin Cornelia Battenberg kennenlernt, hat er einen Lichtblick am düsteren Berliner Nachthimmel. Durch sie gelingt es Fabian für einen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen, bis auch er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt. Seine Welt gerät aus den Fugen.

AUSZEICHNUNGEN:
  • Auszeichnung mit der Silbernen Lola in der Kategorie Bester Spielfilm 2021
  • Nominierung für den Goldenen Bären von der Internationale Filmfestspiele Berlin 2021 (Dominik Graf)
  • Nominierung für den Berlinale-Publikums-Preis 2021

Zurück