Film Retrospektive Kurzfilme

Fish Eye by Ahmed Khaled © Ahmed Khaled

Mi, 17.04.2024

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Downtown

Der Projektor: Filme von morgen, Einblicke in das Gestern: Bewegt in entgegengesetzte Richtungen

Zakaria

Short Film // REGIE: Emad Maher //Ägypten// 2012 // 14 MINUTEN // Arabisch mit englischen UT

Zakaria © Emad Maher

Die Reise eines Geistes, der von Gedanken an Schuld und Tod gequält wird. Zakarias Arzt verbietet ihm, Huhn zu essen. Getrieben von der Angst vor den Konsequenzen, die ein Verstoß gegen die Regeln und das Nachgeben seiner Begierde nach sich ziehen würden, verzichtet er auch im Jenseits gänzlich auf Huhn. Zakaria ist eine Adaption und Hommage an den Roman "Träume" des Literaturnobelpreisträgers Naguib Mahfouz.

Nach den Kurzfilmen wird es eine 45-minütige Q&A-Session geben.

"The Projector" findet jeden zweiten Mittwoch im Monat im Goethe-Institut in Downtown Bustan statt und wird vom ägyptischen Regisseur und Drehbuchautor Yasser Naeim kuratiert.

Fish Eye

Short Film // REGIE: Ahmed Khaled //Ägypten// 2008 // 22 MINUTEN // Arabisch mit englischen UT

Fish Eye 2 by Ahmed Khaled © Ahmed Khaled

 Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der nicht mehr schlafen kann. Er leidet an Schlaflosigkeit. Er kann nicht mehr zwischen Realität und Traum unterscheiden. Fisheye erkundet die schlaflose Welt einer verlorenen Mittelschichtsseele, deren surreale Albträume interessanter werden als die entfremdete Welt, in der er lebt.

Noor

Short Film // REGIE: Ahmed Ibrahim //Ägypten, Vereinigtes Königreich // 2023 // 18 MINUTEN // Arabisch mit englischen UT

Noor © Ahmed Ibrahim

Der 13-jährige Fingo hat einen Wunsch: Er möchte zum Ramadan-Fest in seinem Haus Lichter aufhängen.Haus aufhängen, um den Ramadan zu feiern. Er schmiedet einen Plan und merkt bald, dass es um mehr als nur Dekoration geht. Jetzt muss er sich für sich, die Lichter und die Gemeinschaft einsetzen. Und es bleiben nur noch zwei Tage.

Zurück