Film Good bye, Lenin!

Good bye, Lenin! © Picture Alliance

Mo, 14.10.2019

19:00 Uhr

Montags in Missaha – special edition

Regie: Wolfgang Becker // Deutschland // 120 Min // 2003 // deutscher Spielfilm mit arabischer Untertitelung

Berlin (Ost) im Herbst 1989: Die Mutter von Alex Kerner liegt nach einem Herzinfarkt im Koma; so entgeht ihr der Fall der Mauer. Im Sommer 1990 erwacht sie. Der Arzt erklärt, jede Aufregung könne für die Patientin tödlich sein. Alex muß ihr das Ende des SED-Staats verheimlichen. Er und seine Freunde gaukeln der kranken Frau das Weiterleben der DDR vor; die Illusion funktioniert lange, bis sich die Wahrheit nicht mehr verheimlichen läßt. Die kluge Komödie war der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2003. Regisseur David Bernet öffnet die Türen zu einer schier undurchdringlichen Welt.

Zum ersten Mal in der Geschichte der EU konnte ein Filmteam so tief ins Innere der EU vordringen und die Entstehung eines Gesetzes filmisch begleiten.

Zurück