Die sechs sorgfältig ausgewählten Filme – aus über 440 Einsendungen beim Internationalen Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand – erzählen uns von den Erfahrungen junger Mutterschaft und zeigen uns skurrile und nachdenkliche Momente aus der Perspektive eines Google Street View-Autos. Dabei erkunden die Filme die politische und emotionale Bedeutung von Heimat und spannen den Bogen von der Aufbruchseuphorie der 1990er Jahre bis zu den Zwängen moderner Bürokratie. Humorvoll, nachdenklich und innovativ zugleich zeigt das Programm die ganze Bandbreite des künstlerischen und gesellschaftlichen Diskurses im deutschen Kurzfilmschaffen.
Goethe-Institute weltweit sowie deren Partner können Short Export - Made in Germany buchen. Das Programm ist in Originalversion mit englischen, französischen, spanischen, portugiesischen und arabischen Untertiteln verfügbar.
Das Projekt ist eine deutsch-französische Kooperation zwischen AG Kurzfilm, German Films, Goethe-Institut Lyon, Kurzfilm Agentur Hamburg und dem Internationalen Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand.
Die Premiere der 20. Edition unter dem Titel Coup de cœur du court métrage allemand ist am 3. Februar im Rahmen des 47. Internationalen Kurzfilmfestivals Clermont-Ferrand.
AG Kurzfilm
Júlia Kühne Escolà
kuehneescola@ag-kurzfilm.de
www.ag-kurzfilm.de (Information in English available on this web site)