Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gesellschaft und Zeitgeschehen

Projekte

The Europe Challenge © Goethe-Institut Paris

The Europe Challenge - Create your future!

Im Rahmen des Programms The Europe Challenge 2024 bieten die Bibliothek des Goethe-Instituts Paris und die Maison des Volontaires ein Jahr lang partizipative Kultur- und Diskussionsveranstaltungen von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene an.

Schreibmaschine mit einem Papier, worauf "Fake News" steht © Nora Carol Photography

Fake News machen keine Geschichte!

Können „Fake News“ Geschichte schreiben? Was sind überhaupt Falschnachrichten im Zusammenhang mit historischen Geschehnissen? Gab es Lügen, Propaganda und Geschichtsklitterung nicht schon immer? Wie kann man sich den Lügen über historische Fakten im Zeitalter des Internets und der sozialen Medien entgegenstellen? Antworten darauf findet ihr in der Textsammlung „Werkzeuge für den Umgang mit Geschichtsfälschungen im deutsch-französischen Kontext“, verfasst von den Teilnehmenden einer deutsch-französischen Bildungsreise.

Die nachhaltige Stadt: Transforme ta ville! © Goethe-Institut

Austausch für junge Menschen Frankfurt - Lyon
Die nachhaltige Stadt | Transforme ta ville !

Die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten, die gemeinsam für den überwiegenden Teil der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Wie sieht für junge Europäer*innen die europäische Stadt der Zukunft aus? Welche Veränderungen sind gesellschaftlich und ökologisch notwendig? Und welche Rolle nehmen junge Bürger*innen ein, um die nachhaltige Stadt der Zukunft aktiv mitzugestalten?

Projekt Become an influencer for ecological change! Bild grün Grafik: Tobias Schrank © Goethe-Institut

Become an influencer for ecological change!

Wie werben wir erfolgreich für eine ökologische Transformation der Gesellschaft? Wie entwickeln wir überzeugende kulturelle Leitbilder, Narrative und Kommunikationskonzepte? Mehr als hundert ökologische Aktivist*innen aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Argentinien, Bolivien und Paraguay haben die Vermittlung ihrer Inhalte trainiert und Umweltkampagnen auf Social Media initiiert.

Dossiers

Sprechstunde - die Sprachkolumne © Goethe-Institut e. V./Illustration: Tobias Schrank

Die Sprachkolumne
Sprechstunde

Wie findet man sich zurecht im Regelwerk der deutschen Sprache, woher kommen neue Wörter, und was sind die wichtigsten Veränderungen im Gebrauch der Sprache? Um diese Themen geht es in unserer Kolumne rund um die deutsche Sprache.

Work in Progress – Wie wollen wir arbeiten? Illustration: Tobias Schrank © Goethe-Institut e. V.

Wie wollen wir arbeiten?
Work in Progress

Die Pandemie hat Fragen nach der Arbeit der Zukunft und der Zukunft der Arbeit neu in den Fokus gerückt. Auch die Klimakrise und Ressourcenknappheit stellen unsere Arbeitsmodelle auf die Probe. Was kennzeichnet die Arbeitswelten europäischer Länder heute? Mit welchen Entwicklungen sehen sich junge Leute konfrontiert? Und vor allem: Was ist eigentlich gute Arbeit?

Bildungschancen Foto (Ausschnitt): @ Colourbox.de / Aleksandr

Bildung: Gleiche Chancen für alle?

Krisen verstärken soziale Ungleichheiten insbesondere im Bereich der Bildung. Wie resilient sind die Bildungslandschaften in Deutschland und Frankreich und was hat sich seit Beginn der Pandemie verändert?

Die Kronen mehrere Laubbäume von unten fotografiert Foto (Detail): © Adobe

Nachhaltigkeit

Feinstaub, Klimawandel, Plastik: die Frage, wie wir diese Probleme lösen und die Erde für uns und nachfolgende Generationen erhalten können, beschäftigt derzeit Menschen weltweit. In unserem Dossier tragen wir internationale Perspektiven zusammen.

Top