Literaturgespräch
Thomas von Steinaecker

Porträt von Thomas von Steinaecker
(c) Joachim Unseld

Die Verteidigung des Paradises

Goethe-Institut Paris

In Anwesenheit des Autors
Moderation: Franziska Humphreys
 
Thomas von Steinaecker schreibt einen atemberaubenden Roman über die Zukunft unserer Gegenwart: Heinz lebt in einer Welt, die Menschlichkeit nicht mehr zulässt, denn weite Teile Europas sind verseucht. Zusammen mit seinem besten Freund, einem elektrischen Wüstenfuchs, wächst Heinz in einer kleinen Gruppe Überlebender in den Bergen auf. Er nimmt sich vor, die verlorene Zivilisation zu bewahren, sammelt vergessene Wörter und schreibt die Geschichte der letzten Menschen. Doch was nützen Heinz Wissen und Kunst jetzt noch?
 
Thomas von Steinaecker, geboren 1977 in Traunstein, wohnt in Augsburg. Er schreibt vielfach ausgezeichnete Romane – unter anderem Wallner beginnt zu fliegen und Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen – sowie Hörspiele. Außerdem dreht er Dokumentarfilme, für die er unter anderem den ECHO Klassik erhielt. Zuletzt erschien 2016 der Roman Die Verteidigung des Paradieses, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.
  
Franziska Humphreys ist Lektorin am DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Paris und Literaturdozentin an derl’École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) und leitet das deutsch-französische Übersetzungsprogramm der Fondation Maison des Sciences de l’Homme .
 

In Zusammenarbeit mit dem Verlag L’Atalante
 

Details

Goethe-Institut Paris

17, avenue d'Iéna
75116 Paris

Sprache: Auf Deutsch und Französisch
Preis: Eintritt frei

+ 33 1 44439230 info-paris@goethe.de