Führung & Film
Goethe in der Hauptrolle

Goethe in der Hauptrolle
© Pixabay

Veranstaltung verschoben

Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg (Auditorium)

Im Rahmen der Ausstellung "Goethe in Straßburg. Erwachen eines genialen Geistes (1770-1771)" bieten die Bnu und das Goethe-Institut Straßburg einen Abend an, der dem Autor von Faust gewidmet ist:

18 Uhr: Entdeckung der Goethe-Sammlung
Die Bnu hält eine große Sammlung von Büchern und Manuskripten des Schriftstellers in ihren Reserven. Sie umfasst alle Werke, die zu Goethes Lebzeiten erschienen sind (mehr als 150 Titel), Briefe und Manuskripte, darunter das dramatische Gedicht Prometheus und die Oper Die Fischerin. Darüber hinaus gibt es noch persönlichere Souvenirs von Goethe: Haarlocken, ein Aquarell und Pflanzen, die er gepflückt hat.
Standort: Bibliotheksreserven. Treffpunkt an der Rezeption (Ebene 2) 5 Minuten vor Beginn der Führung.
 
19 Uhr: Film Goethe! von Philipp Stölzl (2010)
1772: Der 23-jährige Jura-Student Johann Wolfgang Goethe fällt beim Rigorosum durch. Sein erboster Vater schickt ihn ans Reichskammergericht nach Wetzlar. Goethe, der von einer Karriere als Dichter träumt und gerade die Ablehnung seines Dramas „Götz von Berlichingen” hinnehmen mußte, verliebt sich in Charlotte Buff. Doch deren Vater hat sie schon einem anderen versprochen. Goethe reagiert auf sein Unglück mit der Niederschrift von Die Leiden des jungen Werther; der Roman macht ihn über Nacht zum neuen Star der deutschen Literatur. 
Standort: Auditorium der Bnu
 
Im Anschluss an die Vorführung findet ein Austausch bzw. eine Diskussion zur Führung und zum Film.
 

In Partnerschaft mit der National- und Universitätsbibliothek Straßburg

Details

Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg (Auditorium)

6 Place de la République
67000 Strasbourg

Sprache: Französisch (Führung), Film in OmU
Preis: Kostenlos

Voranmeldungen erforderlich: bnu.fr > billetterie