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Jugendkurse
PASCH-Jugendkurse 2022

Gruppenfoto Jugendkurse 2022
© Goethe-Institut

22 Stipendiaten und Stipendiatinnen aus den 10 französischen PASCH-Schulen konnten im Sommer an Jugendkursen des Goethe-Instituts in Deutschland teilnehmen.

WAS NEHMEN DIE STIPENDIATINNEN UND STIPENDIATEN MIT?

"Diese 2 Wochen waren eine der besten Erfahrungen meines Lebens."

"Ich habe den Jugendkurs als ein sehr großes Privileg erlebt, zu dem ich Zugang hatte. Es war eine außergewöhnliche und unvergessliche Erfahrung, die mich wirklich geprägt und reifer gemacht hat."

"Dieses Sommercamp war super und hat mir viel gebracht, vor allem kulturelle und persönliche Bereicherung."

"Ich habe dort Freunde gefunden, die ich als meine engsten Freunde betrachte, und ich habe bereits vor, sie wiederzusehen."

"Ich habe junge Menschen anderer Nationalitäten kennengelernt, die ich ohne dieses Praktikum nie hätte treffen können."

Jugendkurse wieder in Deutschland

Nach zwei Jahre pandemiebedingten Online-Kursen haben die Jugendkurse wieder vor Ort in Deutschland stattgefunden. An diesem dreiwöchigen Camp beteiligen sich PASCH-Schüler*innen aus allen Kontinenten. Ob in Pforzheim-Hohenwart, Goslar, Hohebuch, Benediktbeuern oder Birklehof -  der Jugendkurs fand unter den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Anklang. Für viele war der Aufenthalt in einem anderen Land mit fremden Menschen aus der ganzen Welt eine völlig neue Erfahrung, die ihnen eine Vielfalt an spannenden und lehrreichen Erlebnissen geboten hat.

Ein abwechslungsreiches Programm

In der Woche konnten die Stipendiat*innen von einem lebendigen und interaktiven Unterricht profitieren und sich auf eine Sprachprüfung vorbereiten. Mehrere spielerische Übungen und Projekte (wie z. Bsp. ein Musikvideo oder einen Comic erstellen) waren Teil des Unterrichts. Die Balance zwischen Unterricht und Freizeit ermöglichte den Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm. So gab es eine ebenso große Vielfalt an unterschiedlichen freizeitlichen Aktivitäten, von allen möglichen sportlichen Tätigkeiten, über kreatives Basteln und Werken bis hin zu einer Honigernte zusammen mit einem Imker, Schwimmbadbesuche und Städtetrips inkl. Universitätserkundung.

Internationale Freundschaften anknüpfen

Die Schüler*innen berichten nicht nur von sprachlichem Fortschritt, sondern auch von einer persönlichen Entwicklung und der Erweiterung des eigenen Horizontes. Für nahezu alle Teilnehmer*innen lag die große Besonderheit ihrer Reise darin, dass sie sehr schöne internationale Freundschaften knüpfen konnten, dank derer sie nun tolle Erinnerungen teilen. Viele Jugendliche sind immer noch in Kontakt und planen, sich in den nächsten Monaten wieder zu treffen!
 

WAS NEHMEN DIE STIPENDIATINNEN UND STIPENDIATEN MIT?

"Ich habe das Gefühl, dass ich vor allem durch den Unterricht und die Dialoge mit den Betreuern Fortschritte in Deutsch gemacht habe."

"In meiner Klasse waren wir nur 16, deswegen war der Unterricht sehr dynamisch, es hat mir echt gefallen, die Stimmung war super gut."

"Der Unterricht war anders als in Frankreich: Es gab keine langen Unterrichtsstunden, sondern viele verschiedene Themen."

"Die Aktivitäten, die die Betreuer organisiert haben, waren wirklich großartig! Es war für jeden etwas dabei und wir konnten unsere Freizeit dank der verschiedenen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung standen, voll und ganz ausnutzen."

"Ich habe wunderschöne Landschaften, Orte und Geschichten entdeckt und natürlich habe ich meine deutsche Sprache verbessert, indem ich an Selbstsicherheit und Vokabular gewonnen und die wichtigsten Basics konsolidiert habe, weil ich jeden Tag Deutsch praktiziert habe."

Autorinnen : Hannah Odenthal (Praktikantin Goethe-Institut Paris) und Joséphine Pasco (PASCH-Koordinatorin Frankreich, Goethe-Institut Paris)
 

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