|

13:30–14:15 Uhr

Ausbildungstour Baden-Württemberg 2025: Die Auszubildenden berichten von ihren Erfahrungen

Workshop | Mobilität in der Berufsbildung

  • Espace Atelier | Mondial des Métiers | Eurexpo, Chassieu

  • Sprache Auf Deutsch und Französisch
  • Preis Freier Eintritt

Jugendliche lächeln in die Kamera. © GettyImages

Jugendliche lächeln in die Kamera. © GettyImages

22 Schüler*innen und deren Begleitlehrende aus 5 Berufsgymnasien bzw. Fachschulen der Région académique Auvergne-Rhône-Alpes hatten Anfang Dezember 2025 die Gelegenheit, das duale Ausbildungssystem in Deutschland im Rahmen einer Studienreise besser kennenzulernen. Sie konnten Ausbildungsbetriebe in und um Karlsruhe entdecken und einen Einblick in die vielfältige deutsche Kultur und Sprache erhalten.
Davon berichten die jungen französischen Ausbildenden und kommen mit Ihren Schüler*innen und anderen Interessierten auf der Mondial des Métiers in Lyon ins Gespräch. So geben sie einen lebendigen Einblick in ihre Erlebnisse bei der Auszubildenden-Tour.

Lust, Genaueres über interkulturelle und sprachliche Herausforderungen, zur Partnerregion Baden-Württemberg oder zum deutschen Ausbildungs- und Arbeitsleben zu erfahren? Dann kommen Sie mit Ihren Schüler*innen zum Espace Atelier und an den Stand des Landes Baden-Württemberg auf der Mondial des Métiers!

Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Land Baden-Württemberg, Baden-Württemberg_International, der Région académique Auvergne-Rhône-Alpes und des Goethe-Institut Lyon mit Unterstützung durch die Region Auvergne-Rhône-Alpes.