Film Kafka geht ins Kino

Kafka geht ins Kino (Auszug) © Hanns Zischler

Mi, 14.09.2016

19:30 Uhr

Goethe-Institut Paris

Regie: Hanns Zischler, Deutschland, 2002, Farbe, OmU, 52 Min.
 
An einem gewöhnlichen Abend im Jahr 1908 entscheidet sich ein Mann dazu, sein Leben für immer zu verändern: anstatt mit ein paar Freunden ein Bier zu trinken oder zu Hause zu bleiben und zu schreiben, geht er ins Kino, wo er sofort begeisterter Anhänger dieser neuen Unterhaltung wird. Bei diesem Mann handelt es sich um Franz Kafka.
Nach seinem gleichnamigen Buch verfolgt Zischler die Spuren von Kafka und seiner Beziehung zum Kino.
 
„Als ich im Jahr 1978 an einem kleinen Film arbeitete, der Franz Kafka gewidmet sein sollte, entdeckte ich sein Tagebuch, seine Post und Notizen über das Kino und Vorstellungen, an denen er teilgenommen hatte. […]. Trotz ihrer sporadischen Erscheinung zeugte der aufgeregte, faszinierte, melancholische Ton der Notizen von den lebendigen Gefühlen, die Kafka für das Kino hegte.“
(Hanns Zischler)
 

Zurück