Film und Gespräch Hommage an Georg Stefan Troller

Foto von Georg Stefan Troller © RR* Filmproduktion

Mi, 08.12.2021

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Jubiläumsabend zum 100. Geburtstag von Georg Stefan Troller

Sondervorführung von Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller
von Ruth Rieser
Mit Georg Stefan Troller
Österreich 2021, Dokumentarfilm, 121 Min., Originalfassung mit französischen Untertiteln
© RR* Filmproduktion www.rr-film.at

Georg Stefan Troller, geboren am 10. Dezember 1921 in Wien, ist einer der größten europäischen Chronisten der heutigen Zeit. Mit einem umfassenden Werk als Dokumentarfilmer, Schriftsteller, Drehbuchautor und Fernsehjournalist ist er vor allem für seine Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts bekannt.

Am Vorabend seines 100. Geburtstags erweisen das Goethe-Institut und das Österreichische Kulturforum in Zusammenarbeit mit der RR* Filmproduktion ihm die Ehre und zeigen aus diesem Anlass den Dokumentarfilm der Filmemacherin Ruth Rieser Auslegung der Wirklichkeit - Georg Stefan Troller als Jubiläumsvorführung.

Der Film enthält nicht nur Auszüge aus Dokumentarfilmen, „Personenbeschreibungen“ und aus dem „Pariser Journal" von Georg Stefan Troller, die einen Einblick in sein großes Werk vermitteln, sondern gibt vor allem dem Menschen Georg Stefan Troller selbst Raum: seinem Leben, seinen Gedanken und seinen Erinnerungen.

Nach der Vorführung findet ein Gespräch zwischen Georg Stefan Troller und dem Schriftsteller Peter Stephan Jungk statt.
 
In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum

Zurück