Gespräch Oliver Reese und Nico Holonics im Gespräch mit Michael Billington

Nico Holonics © Nico Holonics

Do, 27.02.2020

19:30 Uhr

The Coronet Theatre

Der preisgekrönte Schauspieler Nico Holonics und der Intendant des Berliner Ensembles Oliver Reese werden ihre Produktion die Blechtrommel von Günter Grass diskutieren. Bei der Adaption des Romans wird das Publikum hinter die Kulissen blicken und die Herausforderungen kennenlernen, die mit der Präsentation einer Ein-Mann-Show einhergehen. Gastgeber des Abends ist Michael Billington.
 
Nico Holonics © Nico Holonics Nico Holonics hat an der Hochschule der Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin studiert. Sein erstes Engagement als Schauspieler hat ihn zum Münchner Volkstheater geführt und an die Münchner Kammerspiele, wo er mit Karin Henkel und Johan Simons zusammengearbeitet hat. Außerdem arbeitete er als Lehrer am Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und lehrt nun an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Als Synchronsprecher hat er bei verschiedenen Hörspielproduktionen mitgearbeitet. Er ist dem Schauspiel Frankfurt im Jahr 2012 beigetreten und wurde ein Mitglied des Berliner Ensembles in den Jahren 2017/18.



Oliver Reese © Oliver Reese Nach acht Jahren beim Schauspiel Frankfurt hat Oliver Reese 2017/18 als Intendant beim Berliner Ensemble begonnen. 1991 wurde er zum leitenden Dramaturg beim Theater Ulm ernannt. Von 1994 bis 2001 war er leitender Dramaturg am Maxim Gorki Theater Berlin. Im Anschluss wurde er zum leitenden Dramaturg und stellvertretenden Intendanten des Deutschen Theaters Berlin berufen. 2008 wurde das Deutsche Theater zum Theater des Jahres gewählt. Von 2009 bis 2017 war Oliver Reese Intendant des Schauspiel Frankfurt. Während seiner Zeit dort stiegen die Besucherzahlen wie nie zuvor, durch ein Repertoire, das von den Klassikern bis zum zeitgenössischen Dramen reichte.

Michael Billington © Daniel Farmer Michael Billington war von 1971 bis 2019 Theaterkritiker für "The Guardian". Er veröffentlicht dort weiterhin regel- mäßig Beiträge und arbeitet als Theaterkritiker für "Country Life". Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter Biographien von Harold Pinter und Peggy Ashcroft, "State of the Nation - a study of British theatre since 1945" und "The 101 Greatest plays from Antiquity to the Present". Billington unterrichtete zudem Theaterkurse für amerikanische Institutionen wie die University of Pennsylvania und ist häufig als Dozent und Rundfunksprecher tätig.

 


Unterstützt durch das Goethe-Institut London.

Zurück