Zukunftswerkstatt Südkaukasus

მომავლის სახელოსნო @ Goethe-Institut Georgien

Zukunftswerkstatt Südkaukasus

Im Rahmen der Internationalen Deutscholympiade im Südkaukasus verleiht das Goethe-Institut in diesem Jahr 30 Zusatzstipendien an besonders engagierte und begabte Deutschlernende. Ende Juli kommen die Jugendlichen zu einem einwöchigen Sommercamp in Rustawi zusammen um auf innovative und kreative Art über Zukunft nachzudenken und Gestaltungsansätze und Ideen zu entwickeln. Dabei sollen ausgehend von der individuellen Perspektive – „Was soll ich nach dem Abitur studieren?“ - mögliche Lebensmodelle und gesamtgesellschaftliche Fragestellungen thematisiert werden: Wie sehen Städte aus, in denen ich leben möchte? Wie können wir politische Entscheidungen partizipativ und gerecht gestalten? Wirtschaftlicher Fortschritt und nachhaltige Entwicklung – gibt es ein Gleichgewicht? Dabei legt das Goethe-Institut Wert auf einen phantasievollen und freien Umgang mit den Themen: Das Camp wird von Theaterkünstlern aus Berlin und Leipzig gestaltet: Theater als ein Ort, an dem Fiktion die Wirklichkeit gestaltet!
 
Folgen Sie der Zukunftswerkstatt auf Instagram @Zkwssk
 
Die Stipendien wurden durch die finanzielle Unterstützung von Arvato-Bertelsmann ermöglicht.