Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Die Schule in Szentlászló
„Auf keinen Fall bringe ich mein Kind woanders hin“

Schuljahreseröffnung
Foto: Gréta Kovács

Vor jedem neuen Schuljahr bangt man in einer Dorfschule um die Frage, ob es nun für eine Klassenstärke ausreichende Anmeldungen von Erstklässler*innen geben wird. Lautet die Antwort „Ja“, so ist das ein Anlass zum Feiern

Abwanderung ist ein Merkmal ländlicher Regionen in Ungarn und wird auch katalysiert von dem „Teufelskreis“, in dem sich Kinder wie Schulen befinden: Die jungen Menschen wandern ab und es gibt deshalb wenige Kinder, weshalb es auch wenige Schulen gibt, was wiederum junge Menschen vor der Familiengründung veranlasst, wegzuziehen – und alles fängt von vorne an.
Schuljahreseröffnung Foto: Gréta Kovács Diese Abwärtsspirale wurde in Szentlászló zum Glück dadurch gestoppt, dass es wegen der deutschen Nationalität der Dorfbevölkerung möglich war, eine Nationalitätenschule zu eröffnen. In diesen Einrichtungen kann man bereits mit nur acht bis neun Schüler*innen eine Klasse starten. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass die Kinder seltener in die nächste größere Stadt nach Szigetvár zur Schule gebracht werden, beziehungsweise dass auch Kinder aus den umliegenden Dörfern zum Lernen nach Szentlászló kommen.

Das sollte man aber nicht einfach als einen administrativen Ausweg betrachten: Die Kinder lernen bereits im Kindergarten Deutsch, in der Schule wird das nur fortgesetzt. Viele erzählten uns, dass sich die Kinder auch zu Hause deutschsprachige YouTube-Videos ansehen.

Schuljahreseröffnung Foto: Gréta Kovács „Nicht einmal Mozsgó hat so eine Schule“, sagten uns die Einheimischen stolz, und dabei klang auch die Anspielung darauf mit, was es alles sonst im Nachbardorf gibt. 2010 wurde nämlich die Schule saniert. Das Gebäude wurde um eine neue Aula erweitert, und auch der Informatik-Unterricht erhielt ein eigenes Klassenzimmer.

Auch die drei älteren Kinder der Rechtsanwältin Virág Mezei sind in Szentlászló zur Schule gegangen, und gerade jetzt kommt ihr kleinstes Kind hier in die erste Klasse: „Auf keinen Fall bringe ich mein Kind woanders hin. Auch die Großen haben hier gelernt, und Milán studiert jetzt Jura, Száva besucht die französische Spezialklasse des Leöwey Gymnasiums in Pécs, Lidi die deutsch-ungarisch-zweisprachige Klasse des Gymnasiums in Barcs. Auch von hier aus ist es also möglich, an eine Universität zu kommen und sich zu entfalten.“ Die neue erste Klasse zählt elf Kinder und ist eine echte Multikulti-Truppe: Auch der Sohn einer hiesigen niederländischen Familie kommt jetzt in die Schule.

Schuljahreseröffnung Foto: Gréta Kovács Valentin Chalupa kam in Begleitung seiner Eltern und seiner Oma: Wie seine Mutter erzählt, hatte der kleine Junge den Schulanfang schon sehnlichst erwartet und alle damit überrascht, dass er sich nicht einen Schulranzen mit Auto- oder Superhelden-Motiven, sondern einen „für große Jungen“ ausgewählt hatte. Er ist der älteste von drei Geschwistern – und mit dementsprechender Ernsthaftigkeit trug er auch eines der Gedichte vor, mit denen das neue Schuljahr eingeläutet wurde.

Am meisten befürchten die Eltern natürlich, dass der Präsenzunterricht wegen der Corona-Pandemie unterbrochen wird. Die Befragten waren sich übrigens einig, dass die Schule die Hürde der Quarantäne sehr gut genommen hat, und dass sich die Kinder und Lehrer*innen gleichermaßen schnell auf den Online-Unterricht eingestellt hatten. (Über die Covid-Lage in Szentlászló berichten wir in einem separaten Beitrag.)

Ibolya Jászainé Löffler verbringt hier ihr erstes Jahr als Schulleiterin: Ihr Vorgänger hatte diesen Posten mehr als dreißig Jahre lang bekleidet. Auch was das Angebot an Kursen und Projekten angeht, kann die Schule im Wettbewerb mit den städtischen Schulen gut mithalten. Im Frühjahr gab es eine Projektwoche zum Thema Umweltschutz und im Herbst eine über gesunde Lebensweise: Im Rahmen der Letzteren hielten einheimische Dorfbewohner*innen die Projektstunden ab, dabei gab es aber auch Themen wie Aromatherapie, Schul-Yoga, Tiertherapie, Heilpflanzenkunde und sogar einen Kurs zum Thema Wiederbelebung.
Tanévnyitó Fotó: Kovács Gréta Die Schule verfügt über eine eigene Psychologin und ist auch Mitglied im „Programm Glückliche Schule“, in einer landesweiten Initiative, an der fast 1500 Schulen teilnehmen. Ziel dieses Programms ist, die Kinder mit der Praxis der positiven Pädagogik vertraut zu machen, die zur Anhebung ihres Glücksniveaus beiträgt.

Auch in ihrer Rede anlässlich der Schuljahreseröffnung betonte die Schulleiterin, wie wichtig die gegenseitige Akzeptanz, das Verständnis füreinander und die Stärkung der Gemeinschaft sind.

Top