Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Grüne Kiste© Goethe-Institut Budapest

Grüne Kiste

Nachhaltigkeit haben wir in diesem Projekt durch eine Kunstinstallation und mehrere Workshops in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt. Wir wollten damit zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema beitragen, denn wir sind überzeugt, dass wir alle etwas für ein nachhaltiges Leben tun können.

Obwohl das Projekt Grüne Kiste Ende Juli 2022 abgeschlossen wurde, können Sie weiterhin Gegenstände aus der Bibliothek der Dinge ausleihen und Artikel zum Thema nachlesen.


Bibliothek der Dinge

Bibliothek der Dinge © Goethe-Institut Budapest
Anstatt zu kaufen, leihen Sie es aus! © Goethe-Institut Budapest
Spielzeuge © Goethe-Institut Budapest

Bibliotheken sind Institutionen, die durch ihren Auftrag auf das Teilen anstatt das Besitzen setzen, und wirken schon damit gegen den permanenten Konsum.
In vier Themenbereichen

  • Ausflug/Picknick/Freizeit
  • Kinderspaß
  • Social Media Werkzeuge
  • Do it yourself
erweiterten wir unser Angebot nun über klassische Medien hinaus: wir bieten– Gegenstände wie z.B. ein Longboard, eine Discokugel oder einen Projektor an, die man oft nur für einen Anlass braucht.  Nun muss man sie nicht mehr kaufen, sondern kann sie mit einem gültigen Bibliotheksausweis ausleihen.


Kunst. Nachhaltig.

Die Installation Wolkenlos Grün von Kata Anda war im Sommer 2022 in unserer Bibliothek zu sehen. Die Installation bestand ausschließlich aus wiederverwendetem Material.


Zum Lesen


Plan(et) A

Plan(et) ARéka Elekes © Goethe-Institut Budapest

Plan(et) A

Nur durch aktives Handeln können wir gegen die globale Klima- und Umweltkrise ankämpfen. Dieses Web-Dossier soll ein bewusstseinsschaffender Beitrag mit einfachen Praktiken zum Zwecke der Nachhaltigkeit sein. Denn es gibt keinen Plan(et) B.

» Zur Projektseite

Top