PACT Zollverein / Choreographisches Zentrum NRW

PACT Zollverein PACT Zollverein | © Robin Junicke The Artist-in-Residence scheme is open toprofessional international artist in the areas of dance, performance, media and sound art. Residencies will be arranged to match the individual’s or group’s interests and needs.
PACT Zollverein is located within the UNESCO World Heritage site of the Zeche Zollverein mines. Zollverein is situated in the city of Essen (Ruhr area, North Rhine-Westphalia), among the suburban districts of Stoppenberg and Katernberg. One can reach Zollverein by tram from Essen city centre or by suburban S-Bahn train services.

A residency can include the following: a studio space (63 to 173 sqm), accommodation and a weekly stipend for all participants (max 6 artists), travel expenses covered for travelling to and from Essen, the availability of technical equipment, stage rehearsals with technical support and professional consultancy regarding project finances, project management and public relations.

The mines at Zeche Zollverein closed in December 1986 and five years later they were declared a UNESCO World Heritage. Since its foundation in 2002, PACT Zollverein is engine and platform for developments within the areas of dance, performance art, theatre, media and visual arts. The organisation supports and fosters dance and performance as independent art forms.

The deadline for applications regarding residencies from January till July 2017 will be enounced soon.

PACT Zollverein / Choreographisches Zentrum NRW

PACT Zollverein PACT Zollverein | © Robin Junicke Das Residenz-Programm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland offen, die in den BereichenTanz, Performance, Medienkunst oder Klangkunst arbeiten. Residenzen bei PACT Zollverein werden auf die Bedürfnisse der ausgewählten Künstler und Gruppen angepasst.
PACT Zollverein liegt inmitten des Welterbe Zeche Zollverein. Zollverein selbst befindet sich im Nord-Osten der Stadt Essen zwischen den Vororten Stoppenberg und Katernberg. Das Areal ist per Staßenbahn vom Hauptbahnhof Essen und/oder per S-Bahn erreichbar.

Eine Residenz kann folgende Leistungen beinhalten: ein Arbeitsstudio (von 63 bis zu 173 qm), Unterbringung und ein wöchentliches Stipendium für alle am Projekt beteiligten Personen (jeweils max. 6 Personen), Reisekosten für die einmalige An- und Abreise, Bereitstellung technischen Equipments, bühnentechnische Proben mit technischer Unterstützung und professionelle Beratung bei Fragen zu Projektfinanzierung, Projektmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Dezember 1986 wurde die letzte Schicht auf der Zeche Zollverein gefahren. Fünf Jahre später wurden die Zeche und die Kokerei Zollverein in die UNESCO Welterbe-Liste aufgenommen.
Seit der Gründung 2002 ist PACT Zollverein Motor und Bühne für wegweisende Entwicklungen in den Bereichen Tanz, Performance, Theater, Medien und Bildende Kunst. Mit seiner bundesweit einzigartigen Struktur verfolgt das Haus den Kulturauftrag Tanz und Performance als eigenständige Kunstform zu fördern.

Der Bewerbungsschluss für Residenzen im Zeitraum von Januar bis Juli 2017 wird noch bekannt gegeben.