Tomorrow Today Teaeser www.colourbox.de

Tomorrow Today

Umwelt-Dokumentarfilme

Die Zerstörung unseres Lebensraums nimmt lebensbedrohende Ausmaße an und erfordert ein Umdenken von allen. Das Projekt Tomorrow Today präsentiert wichtige Umwelt-Dokumentarfilme aus fünf europäischen Ländern, die speziell für den israelischen Kontext ausgewählt wurden. Sie behandeln die Themen Wasser („Fish `n Pills“, „White Waves“) Sonne („The Fourth Revolution“), Sand („Sand Wars“) und Plastik („Plastic Planet“). Neben alarmierenden Fakten zeigen sie auch, was jeder einzelne von uns tun kann, um eine weitere Verschmutzung der Umwelt zu verhindern.

Alle Filme sind hebräisch und arabisch untertitelt und wurden in dieser Form im Oktober 2017 erstmals auf dem Internationalen Filmfestival Haifa gezeigt. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
yael.goldman@goethe.de


Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union gefördert.

Flyer in arabischer Sprache mit den Filmen


 

White Waves White Waves

Surf Talk + Film Screening

Surfen könnte so toll sein, würden nicht fünf Trillionen Plastikteile durch die Weltmeere schwimmen: Tüten, Flaschen, aber auch Wattestäbchen. Inka Reichert hat Surfer mit der Kamera begleitet, die für "White Waves" kämpfen.

Plastic Planet Plastic Planet_Foto: Thomas Kirschner

PLASTIC PLANET – RE: think

Wir sind Kinder des Plastikzeitalters: vom Babyschnuller bis zur Trockenhaube, von der Quietschente bis hin zum Auto.  Plastik ist überall. In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst im Blut ist Plastik nachweisbar!

FISH `n PILLS – Hormonaquarium FISH `n PILLS – Hormonaquarium

FISH `n PILLS – Hormonaquarium

Sind Menschen wirklich frei in ihren Entscheidungen?
Mehr als 100 Millionen Frauen weltweit nehmen täglich die empfängnisverhütende Pille. Aber welche Auswirkungen hat dies?

 Die 4. Revolution Die 4. Revolution Energy Autonomie

DIE 4. REVOLUTION - Energy Autonomy

Der Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber.

Sand wikipedia.org

SAND WARS – Die neue Umweltzeitbombe

Ist Sand eine unendliche Resource? Kann der vorhandene Sand den gigantischen Bedarf des Baubooms decken? Was sind die Folgen des starken Abbaus der Sandstrände für unsere Umwelt und die angrenzenden Bewohner?

Weiteres...

Taste the Waste © Schnittstelle

Taste the Waste

Jedes Jahr werden in der EU 90 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Geladen in Lastwagen wäre das eine Kolonne einmal um den Äquator. Allein mit den Lebensmitteln, die in Europa und Nordamerika  weggeworfen werden, könnten alle Hungernden der Welt drei Mal satt werden.

Demain © Mars Films

DEMAIN: Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen

Regie: Cyril Dion & Melanie Laurent
Frankreich,  2015, 115 Min., Franz./Engl. mit hebräischen UT



 

Welcome to Sodom © Camino Filmverleih

Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier

Sodom nennt man in Accra Agbogbloshi, Europas größte Müllhalde für Elektroschrott mitten in Afrika. Etwa 250.000 Tonnen alter Kühlschränke, Smartphones, Fernseher und Computer werden dort von Kindern und Erwachsenen in ihre Einzelteile zerlegt

Damon, Zoe and their daughter Velvet plant a tree in their garden © 2040 Film Pty Ltd

2040 - Join the Regeneration

Die Dokumentation ist kein schwarzmalerisches Weltuntergangsszenario. Der Film von Regisseur Damon Gameau zeigt, dass es bereits technische Möglichkeiten gibt, die wir im Großen und Kleinen anwenden müssen, damit sich unser Planet regenerieren kann.

Climate Warriors © Fechner Media

Climate Warriors– der Kampf um die Zukunft unseres Planeten

100 Prozent erneuerbare Energie – das ist technisch längst möglich.
Climate Warriors zeigt, wie die Energiewende tatsächlich gelingen kann – weltweit.