Diversity Game Mixer

Grafik KI Bild erstellt mit COPILOT

Der Diversity Game Mixer bringt junge Entwickler*innen aus Europa und Israel zusammen, um VR-Prototypen zu gestalten, die Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit ins Zentrum rücken – kreativ, interkulturell und zukunftsorientiert.

Projektzeitraum: November 2025 – Herbst 2026
Ort: Israel und Europa

Über das Projekt

Was ist der Diversity Game Mixer?
Gaming ist längst mehr als ein Hobby für junge Menschen – es ist ein globales Kulturgut mit über 3 Milliarden Spieler*innen weltweit. Doch trotz wachsender Relevanz werden viele Stimmen in der Branche überhört. Der Diversity Game Mixer setzt genau hier an:
Er bringt junge Entwickler*innen aus Europa und Israel zusammen, um spielbare VR-Prototypen zu gestalten, die sich bewusst mit Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit auseinandersetzen – in Inhalten, Figuren, Spielmechanik und Zugänglichkeit.

Ziel

Die Initiative unterstützt die Ziele der Sustainable Development Goals (SDGs) 5.1 und 10.2, indem sie diskriminierungssensible und inklusive Inhalte im Medium Spiel fördert.

Sie möchte zugleich:
  • Räume schaffen, in denen marginalisierte Perspektiven sichtbar werden
  • interkulturelle Zusammenarbeit stärken
  • langfristige Verbindungen zwischen Talenten aus Europa und Israel ermöglichen

Zielgruppen

Wir suchen junge, engagierte Talente mit Leidenschaft für Spieleentwicklung und gesellschaftliche Themen – z. B.:
  • Game Developer*innen (Unity, VR, Technical Art)
  • Designer*innen & Artists (3D, Animation, Sound, Story)
  • UX & Accessibility-Expert*innen

Zeitraum

November 2025 – Herbst 2026

Ablauf

Der Projektverlauf gliedert sich in 4 Phasen:
1. Game Jam in Israel – 2. bis 7. November 2025

Eine intensive Woche in Tel Aviv mit:

  • Barcamp und Impulsvorträgen zu Diversity in Games
  • Studio-Besuchen in Tel Aviv
  • Team Building und Mentoring
  • 36-stündiger Game Jam, bei dem in internationalen Teams erste Prototypen entstehen

2. Dezentrale Weiterentwicklung – bis Ende Dezember 2025

Nach dem Aufenthalt arbeiten die Teams von ihren Heimatländern aus an der Weiterentwicklung ihrer Projekte – mit:

  • regelmäßigen Meetings und Erfahrungsaustausch über die Plattform GoetheVersum
  • individuelle Unterstützung durch das Goethe-Institut

3. Professionelle Umsetzung – Frühjahr 2026

Der vielversprechendste Prototyp wird anschließend an ein professionelles Game-Studio übergeben, das die technische Fertigstellung übernimmt – mit dem Ziel, daraus ein vollständig spielbares Spiel zu entwickeln.

4. Internationale Präsentation – Sommer bis Herbst 2026

Das fertige Spiel wird auf europäischen Gaming-Festivals präsentiert (z. B. Gamescom)–begleitet von dem Entwickler*innen.


 

Kontakt

Organisation & Partner

Ein Projekt des Goethe-Instituts Israel in Zusammenarbeit mit EUNIC Israel – Netzwerk europäischer Kulturinstitute:
Tschechien – Tschechisches Zentrum Tel Aviv
Frankreich – Institut français d’Israël
Italien – Istituto Italiano di Cultura Tel Aviv
Österreich – Österreichisches Kulturforum Tel Aviv
Polen – Polnisches Institut Tel Aviv
Rumänien – Rumänisches Kulturinstitut Tel Aviv
Deutschland – Goethe-Institut Israel

Zusätzlich beteiligt sind:
Tel Aviv University
Beit Ariela – Öffentliche Bibliothek Tel Aviv
Lokale Spiele-Studios und Entwicklernetzwerke
 

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