German Stories im Beit Ariela zur Deutschen Buchmesse Frankfurt Friedrich Dürrenmatt: Zum 100. Geburtstag

Friedrich Dürrenmatt, 1979 © Friedrich Dürrenmatt, 1979. Foto: Peter Friedli, Bern/Schweizerische Literaturarchiv

Mo, 11.10.2021

20:00 Uhr

Stadtbibliothek Beit Ariela

Der Tunnel: Lesung mit dem Schauspieler Meni Gross

Friedrich Dürrenmatts Kurzgeschichte „Der Tunnel“ erschien erstmals 1952 im Sammelband Die Stadt. Prosa I – IV im Arche Verlag. Sie zählt zu seinen bekanntesten Werken und zu den „Klassikern“ unter den surrealen Kurzgeschichten.
 
Zum 100. Geburtstag des Autors liegt eine hebräische Übersetzung von Tali Konas im Diogenes Verlag vor, die an diesem Abend von Meni Gross gelesen wird.
Dürrenmatt war mit dem Schriftsteller François Loeb befreundet, der in seinem Vorwort für unseren frisch produzierten Podcast schreibt:
„F.D. Zwei Buchstaben, Wegweiser in ein ganz besonderes Universum. Ein Universum eines der grossen Schriftsteller der Schweiz. Oft fühle ich mich in diesen F-D. Werken in die gegenwärtige politische Situation versetzt. In die Corona Zeit, in die Zeit der aufkommenden Hoffnungslosigkeit, aber stets gepaart mit dem Dürrenmattschen ‚clein d‘oeil‘, dem humorvollen Augenzwinkern, das weiss, dass der Weltenlauf kaum zu beeinflussen ist, es so kommt, wie es kommen muss.“
 

Meni Gross © Shir Abramov Meni Gross, Schauspieler und Musiker, gebürtiger Schweizer. Absolvent des Jahrgangs 2016 der Nissan Nativ Schauspielschule. Er spielt auf den Bühnen des Chan Theater, des Cameri und des Kindertheaters Orna Porat. Außerdem ist er als Fernsehschauspieler aktiv, unter anderem in zwei Staffeln der Serie „Meine erfolgreichen Schwestern“ (YES TV) und „Plots of the Land of Goshen“ (Kindersender Meir). Im schweizerischen SRF hat er an „Unser Star beim Eurovision“ teilgenommen. Musik: Solokonzerte in Israel und diversen Ländern; Europatour mit seiner Band „Klafte“ im Sommer 2017 (Bern, Berlin, Amsterdam und London).
 
 
Begrüßung:
Jael Wyler, Schweizer Botschaft und Marietta Sander, Goethe-Institut
 
Eine Kooperation der Schweizer Botschaft und des Goethe-Instituts im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „German Stories“, sowie mit der Buchmesse Frankfurt  und Beit Ariela.
 

Zurück