Anuradha Bhaumick | Foto
Joy (Jharna)

Das Thema ist die Freiheit der Frauen. Oft werden Frauen, die ein friedliches und selbstbestimmtes Leben führen, mit einer Widerstandsbewegung in Verbindung gebracht. Aber die Freiheit der Frauen sollte nicht beunruhigend sein, und es ist höchste Zeit, dass sie normalisiert wird. Das gestickte Kunstwerk zeigt ungehemmte Freude, ein Gefühl von Frieden und Freiheit für Frauen, nicht-binäre und Trans-Frauen - ein seltener Anblick im öffentlichen Raum.

 

  •  Medium: Handstickerei, Acrylfarben und Glasperlen auf Musselin. Auf Leinwand aufgezogen. © Anuradha Bhaumick

    Medium: Handstickerei, Acrylfarben und Glasperlen auf Musselin. Auf Leinwand aufgezogen.

Über das werk

Ich fühle mich immer wieder zu Menschen hingezogen, die ihr bestes Leben in ihren eigenen sicheren Räumen leben. Aber dieses Gefühl von Freiheit und Sicherheit sollte sich auch auf den Außenbereich erstrecken. Menschen aller Geschlechter sollten in der Lage sein, öffentliche Räume zu betreten und zu genießen. Frauen (cis & trans) und nicht-binäre Menschen, die ihrem Tag nachgehen und einen Moment sichtbarer Freude haben, sollten nicht als Akt des Trotzes angesehen werden. Es ist schließlich ein Menschenrecht. Leider werden einfache Aktivitäten wie das Liegen im Gras im Park oder das Stehen unter einem Wasserfall oft als ein Akt des Mutes angesehen, anstatt einfach nur zu sein. Die Damen in meinen Bildern zeigen eine ungehemmte Freude, ein Gefühl von Frieden und Freiheit, das wir im öffentlichen Raum nur selten sehen. Freiheit bedeutet für mich den Komfort des "einfach nur Seins" und das Gefühl der Sicherheit in öffentlichen Räumen für alle Menschen.

 

Top