\n\n\t\n\n\t
\n\t\t\n\t
\r\n"},"name":"Grade 5-7"},{"@type":"Question","acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"\n\n\t\n\n\t
\n\t\t\n\t
\r\n"},"name":"Grade 8-10"}]}]}

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Fabelhafter Februar© Goethe-Institut

Der Fabelhafte Februar

LiteraTour - eine Reise durch die deutsche Literatur

Zurück zur Hauptseite

Was ist eine Fabel?

Eine Fabel bezeichnet einen kurzen Text, in dem meistens Tiere die Hauptfiguren spielen. Sie geraten in einen Konflikt, dessen Auflösung eine lehrreiche Botschaft für uns vermittelt. Hier könnt ihr mehr über diese Texte erfahren. 

Fabeln sind immer ganz kurz aber ihre Lehre ist bedeutsam. Statt menschlicher Figuren treten in den Erzählungen immer Fabeltiere oder Fabelwesen auf. Diese verkörpern aber menschliche Eigenschaften, denn sie denken und sie handeln wie wir. 

In den meisten Fabeln streiten sich die Tiere oder es gibt einen Konflikt. Am Ende gewinnt dann entweder der Stärkere oder Schlauere. Das wichtigste Element ist die belehrende Moral am Ende. Jede Fabel soll uns etwas lehren. Das müssen wir aber selber herausfinden, denn es steckt zwischen den Zeilen.

Mein Fabelwesen© Goethe-Institut

Mein Fabelwesen

Ein kreativer Wettbewerb

Im Rahmen unseres Fabelhaften Februars haben wir einen kreativen Zeichenwettbewerb veranstaltet. Wir haben euch gefragt, wie sieht euer Fabelwesen aus. WIr sind überglücklich, dass wir über 200 tolle Bilder bekommen haben. Daraus hat unsere Jury die kreativsten und einzigartigsten 10 ausgewählt. Die Bilder der Gewinner*innen findet ihr unten. 

Top