Pratyush Raman
bangaloREsident-Expanded@Lacuna Lab

Pratyush Raman ©Pratyush Raman Pratyush Raman ist ein praktizierender Künstler aus Bangalore, dessen Werke sich um Bildung, Technologie und Verspieltheit der Mathematik drehen. Er unterrichtet kreatives Kodieren und neue Medien am Srishti Institut für Kunst, Design und Technologie. Seine Untersuchungen beschäftigen sich mit Bewusstsein, Konditionierung und Fiktion im zeitgenössischen Paradigma der Zivilisation. Beim Serendipity Arts Festival rekonstruierte seine Installation 'Breathe Pong' Pong, eines der frühesten Arcade-Spiele, als interaktive Reflexion der Atmung. Er verwendet Codes, Musik und Malerei als Ausdrucksmittel.

Am Lacuna Lab in Berlin wird er mit der Idee des Video-Samplings im Kontext der Interaktion experimentieren. Dabei werden physikalische Computer und kreative Codierungswerkzeuge verwendet, die in einer Installation gipfeln.