Yash Bhandari bangaloREsident-Expanded@Lichtenberg Studios

yab ©Yash Bhandari Yash Bhandari ist ausgebildeter Bildhauer und hat bei '080 Loopholes Collective' Performance-Kunst und bei SacredGroves, Auroville nachhaltige Architektur, Landwirtschaft und Möbeldesign erforscht. Er war Teil verschiedener Bürgerbewegungen, die seine kreativen Tätigkeiten geschärft haben.

Um die Spannungen mit der Regierung zu überbrücken, arbeitete Yash drei Jahre lang im Rahmen des öffentlichen Kunstprojekts Art in Transit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Co-Kurator in Zusammenarbeit mit der Bangalore Metro Rail Corporation an verschiedenen Standorten, Dialoge durch Kunst und auch Designanfragen zu schaffen, die direkt mit der durchquerenden Öffentlichkeit geteilt wurden.

Er hat an einigen Straßeninterventionen mit Kollektiven wie Geechugalu aktiv teilgenommen. Durch seine Praxis im öffentlichen Raum möchte er sein Privileg nutzen, die Freude an Kreativität zu teilen und Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im öffentlichen Raum zu schaffen.

''Ich mag es, Gedanken herauszufordern und ständig mit neuen Netzwerken und Medien zu arbeiten, um Vorurteile zu verlernen und mit ähnlichen Themen mit meiner umgebenden Ökologie umzugehen, indem ich anhand des Mediums der künstlerischen Praxis mich selbst beobachte - alles mit ein wenig Raum für Ironie und Selbstkritik. Meine Praxis wechselt zwischen Bürgerbeteiligung, urbanen Interventionen, Performance, Raumgestaltung, multimedialer Installation, Kuration und Skulptur mit gefundenen Materialien, wobei ich versuche, ihre und meine Grenzen zu überwinden. “

At Lichtenberg Studios, Berlin wird er Mixed-Media-Interventionen im öffentlichen Raum der Stadt und im Stadtteil Lichtenberg schaffen.