David Hanauer
Design

David Hanauer (geboren 1982 in München) lebt und arbeitet als Designer in Karlsruhe. Nach einer Ausbildung zum Damenschneider studierte er Produktdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.

Bekannt wurde David Hanauer unter anderem mit seiner Arbeit „The Living Structure“, einer Holzkonstruktion, die sich variabel als Objekt/Möbelstück im Raum installieren und nutzen lässt und dabei das Verhältnis von Objekt zu Raumstruktur thematisiert. Auf der Mailänder Möbelmesse (Salone Internazionale del Mobile / Ventura Lambrate) war er 2012 mit seinen Arbeiten „The Living Structure“, „Redblack“ sowie „Worldwide Carpets“ vertreten. Mit den „Worldwide Carpets“, die 2011 entstanden, erreichte der Designer international viel Aufmerksamkeit. Von Herbst 2013 bis Januar 2014 wurden sie in der Ausstellung „Arrópame desde los pies: Tapetes tradicionales y actuales“ im Museo Textil de Oaxaca, in Mexiko gezeigt.

In der Villa Kamogawa arbeitete er an seinem Projekt „A Kind of Cabinet“. Es handelt sich um eine Editionsreihe von Kabinettschränken, in der jedes Kabinett durch die Form seiner Gestaltung einen regionalspezifischen Charakter annimmt. In Kyoto setzte sich David Hanauer dafür mit der Urushi-Lacktechnik, insbesondere der Variante Makie, auf zeitgenössische Weise auseinander.

Kalender

25.01.2014
START FREI Kamogawa! Deutsche Künstler treffen Japan

Die neuen Stipendiaten stellen sich vor

18:30 Uhr – Goethe-Institut Villa Kamogawa | Kunstabend & Künstlertreff

29.03.2014
Kunst@Kamogawa

Erleben Sie Kunst aus Deutschland live!

Goethe-Institut Villa Kamogawa | Literatur, Fotografie, Design, Musik