Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Toubab

Florian Dietrich | Deutschland | Komödie | 2021 | 97 Min.

Vorführungen und Tickets
13. August, 15:30 – Cineteca Nacional
14. August, 19:00 – Cinépolis Diana
19. August, 18:00 – Goethe-Institut Mexiko
20. August, 18:15 – Cineteca Nacional

Toubab
© Max-Preiss

Nach seiner Haft, freut sich Batu auf den Neuanfang mit Kumpel Dennis. Doch ausgerechnet seine Willkommensparty, auf der alle Jungs aus dem Block versammelt sind, endet mit einem Polizeieinsatz. Batu hat die Hände wiederin Handschellen und wird mit einer dramatischen Nachricht konfrontiert. Er soll in Kürze in sein „Heimatland”, den Senegal ausgewiesen werden. Um eine Abschiebung in letzter Minute zu verhindern, sind Batu und Dennis zu allem bereit.

Die Hauptdarsteller des Films „Toubab” wurden für ihre Rollen beim Bayerischen Filmpreis 2021 für den besten Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Außerdem wurde der Film mehrmals bei den German Film Awards, First Step Awards und German Screen Actors Awards nominiert.
 
 

Florian Dietrich

Florian Dietrich © Emma Rosa Simon Wurde 1986 in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur arbeitete er als Regieassistent, studierte von 2005 bis 2007 Mediendramaturgie in Mainz und ab 2007 Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) in Berlin und der Universität Tel Aviv. „Toubab“ ist Dietrichs Abschlussfilm an der dffb und zugleich sein Spielfilmdebüt..

Top